Solfar, Harpa und Hot Dog

January 20, 2020 in Iceland ⋅ 🌬 1 °C

Nach der kleinen Stärkung geht es weiter die Frakkastígur zum Wasser. Dort steht die Solfar, eine Skulptur aus Edelstahl, die ein Wikingerschiff symbolisiert. Wir haben etwas Glück und ein paar Sonnenstrahlen kommen durch die Wolken und reflektieren sich in dem poliertem Metall.
    Von hier aus laufen wir am Wasser weiter zur Harpa, dem Konzert- und Opefnhaus von Reykjavik. Der Glas- und Basaltbau ist von Außen schon sehr imposant, aber das Innere top das gleich nochmal. Der Bau ist in einer Kooperation des isländischen Künstlers Ólafur Elíasson und dem Architekten Henning Larssen. Elíasson Werke sind bekannt für die tollen Reflexion aus Glas, Licht und Wasser. Und so ist es auch hier, überall bricht und spiegelt sich das Licht.Wirklich schön. Und einen angenehmen Nebeneffekt hat der Besuch auch, in der Harpa ist es schön warm und wir können uns aufwärmen. Der Wind dringt einem echt ins Mark.
    Nachdem wir uns wieder ordentlich aufgewärmt haben geht es weiter zu einer kulinarischen Spezialität Reykjavíks, dem Hot Dog. Nicht nur irgendein Hot Dog, sondern den besten Island an der Imbissbude Bæjarnis Betzu Pylsur. Die Imbissbude hat bei den Isländern Kultstatus, aber heute am frühen Montag Vormittag hält sich die Schlange in Grenzen. Hier muss man einen „Pylsa med öllu“ bestellen, also „Würstchen mit allem“, was dann mit Ketchup, Senf, Zwiebeln (roh und geröstet) und Remoulade ist. Sehr lecker und als kleiner Snack auf unserer Tour genau das Richtige.