Nacht in den Highlands, Isle of Mull

August 5, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war sehr ruhig, aber leider nicht wolkenlos. Abseits jeglicher Lichtverschmutzung erhofften wir uns einen klaren Sternenhimmel zu bestaunen. Vielleicht das nächste Mal!
    In der Früh beim Kaffe trinken, entdeckte ich schon die Midges an meiner Scheibe, die versuchten ins Wohnmobil zu kommen. Also verzichteten wir auf das morgendliche Lüften und fuhren los ohne den Bus zu verlassen. Es folgte eine wunderschöne Fahrt auf und ab durch die grüne Hügellandschaft bis wir unseren Fährhafen in Lochaline erreichten. Der Fährmann erfragte unsere weiteren Reisepläne und erklärte uns, dass die nächsten 2 Wochen die Hauptfähren nach Oban aufs Festland ausgebucht seien. Er war zufrieden, dass wir eine ganz andere Richtung gen Norden einschlagen werden. Er meinte noch, aufgrund der Schulferien in Schottland und England würde es sehr „busy“ werden.
    Die Suche nach einem Stellplatz gestaltete sich schwierig, da links und rechts der „Single Track Road“ der Untergrund, falls es überhaupt Platz gab, sehr morastig war. Schlussendlich fanden wir ein kleines Plätzchen; stehen, obwohl schon auf Keilen noch immer schief, sehen aber vor uns direkt das „Loch na Keal“. Hinter uns muß wohl ein Steinadler im Berg brüten, da immer wieder Autos ( z.B. Wildlife Tours of Mull) anhalten, ihr schweres optisches Gerät, sprich riesige Objektive fixiert auf Stative auspacken, Fotos schiessen und mit einem zufriedenen, glücklichen Lächeln wieder abfahren. Und wir haben nicht mal unsere Ferngläser dabei 😢.
    Aber gut das Andor die Angeln dabei hat. Morgen gibts Fisch!