Calgary Bay Isle of Mull

August 9, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer der aufregendsten Fahrten, die wir bisher hatten erreichten wir unsere erste Sandbucht auf der Insel. Dies war nämlich unsere bisher schmälste und steilste „Single Track Road“. Und genau auf dieser kam uns ein Pick up mit einem relativ langen Boot im Schlepptau und einige Kurven später ein Traktor mit Mähanhänger entgegen. Und der Fahrer des Bootsanhöngets hatte seinen Lappen seit höchstens einer Woche.
    Die Bucht ist von allen drei Seiten mit Hügeln eingefasst und hat wahrscheinlich deshalb keinen Handy/Internet- Empfang. Für die paar Häuser lohnt es sich auch nicht, Maste und teure Elektronik aufzustellen! Es ist doch erstaunlich, dass genau aus dieser Ortschaft Schotten zunächst nach Irland gingen um danach nach Kanada auszuwandern. Sie gründeten dann Calgary, den heute weltbekannten Wnterspirtort.
    Entlang der Küste gibt es einige Trampelpfade auf denen wir entlang wandern konnten. Wir entdeckten auch einen kleinen alten Friedhof (Gräber von 1856), der in die Landschaft perfekt eingebettet war. Da nur Steinplatten und manchmal nur Tafeln auf einem gepflegten Rasen zu sehen waren, fragten wir uns, ob da wirklich menschliche Überreste in der Erde liegen. Wir werden dieser Frage noch nachgehen.