Oloron St Marie

September 24, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Durch Platanenalleen und netten französischen Ortschaften tasten wir uns weiter in Richtung Pyrenäen/Spanien vorwärts. Im Baskenland müssen wir leider feststellen, dass wir das gesprochene Französisch nicht verstehen und selbst auch nicht verstanden werden. Alternativ bietet man uns Spanisch an. Aber das lassen wir mal lieber, und mit Baskisch fangen wir gleich gar nicht an.
    An einer günstigen Tankstelle (1,59 Euro/l Diesel) musste ich gleich zweimal zahlen, weil die Zapfsäule immer gesperrt wurde, bis ich endlich nach längerer Diskussion mit der aufgebrachten Kassiererin begriff, dass hier nur einmal für 40 Euro getankt werden darf. Wie merkwürdig! Na dann müssen wir eben morgen den restlichen Tank voll machen!
    Bei unserem Abendspaziergang schlenderten wir durch kleine Straßen entlang eines Flüsschens und alten genieteten Eingangstoren. Das ganze hatte ganz bestimmt bessere Zeiten erlebt. Wir waren erstaunt zu lesen, dass Manet hier auch ein Bild von einem Mann auf einem Balkon gemalt hat ( vermutlich Selbstbildnis). Jetzt wirkt Oloron zwar immer noch sehenswert, aber doch etwas herunter gekommen.