Satellite
Show on map
  • Day 23

    Bustrip: Christchurch - Tekapo

    February 20, 2015 in New Zealand ⋅ ⛅ 5 °C

    Heute gehts zu einem wunderschönen Ort in den Bergen, zu einem Gletschersee - Lake Tekapo gelegen ungefähr in der Mitte der Südinsel. Dieser Ort stand nicht auf meiner Route aber Freya meinte es wird mir sehr gut gefallen. Ausserdem gäbe es hier den schönsten Sternenhimmel. Der Bus aus Christchurch fuhr ziemlich früh am morgen los so bin ich schon gegen 12 Uhr am See gewesen. So habe ich den ganzen Tag vor mir um diese tolle Landschaft zu genießen. Tekapo die Ortschaft ist sehr klein, auf der eine Hauptstrasse spielt sich das Leben ab. Da bin ich entlang um zur Unterkunft zu kommen. Es war das erste Mal das ich kein richtiges Backpackers Hostel gebucht habe, denn vor 5 Tagen war alles schon ausgebucht. Nur hier war noch was frei. Als ich beim Haus angekommen bin suchte ich vergebens nach dem Eingang bzw. Rezeption. Dann sagte mir jemand ich soll anrufen. Ich habe angerufen und ist die selbe Frau drangegangen bei der ich reserviert habe. Sie fragte mich erstaunt wo ich stehen würde denn sie sei auch da. Hmm...dann hat sich schnell herausgestellt dass sie in Christchurch auf mich wartet. Sie hat mich versehentlich für die zwei Nächte in Christchurch eingebucht. Das hieß für mich ganz klar dass ich in Tekapo für die nächsten zwei Nächte keine Unterkunft habe. Mir sind die Tränen gekommen fühlte mich so hilfslos. Und jetzt?! Die Frau hats verbockt und ich soll es ausbaden vor Ort wo überall 'no vacancy' an den Türen steht. Bin zurück in die Stadt zum Info Center. Die hatten schon zu- Mittagspause. Dann bin ich wirklich von einem Shop zum anderen und jeder hat mich weitergeschickt zum nächsten da sie mir nicht helfen konnten. Irgendwann bin ich in einem Motel gelandet wo sie auch Backpackers Zimmer hatten. Stand zwar ganz groß auf der Tür 'no vacancy' habs einfach ignoriert und bin reingegangen. Der Typ an der Rezeption schüttelte nur den Kopf und sagte es ist leider alles belegt. Irgendwie war ich mit der Antwort schon gewöhnt und wollte sie auch nicht wahrhaben deshalb stand ich weiterhin da und habe gewartet. Der Typ hat mein verzweiltes Gesicht gesehen und sagte er schaut nochmal nach. Dann sagte er da wäre ein Zimmer wo die Leute bisher nicht aufgetaucht sind. Ich müsste aber noch eine Stunde warten denn bis zu einer bestimmten Uhrzeit miss er das Zimmer halten. Da ich eh nicht zu tun hatte war eine Stunde ok. Der Mann war so nett und sagte ich kann meine Rucksäcke da lassen und später wiederkommen. Ich war fertig mit den Nerven. Wusste gar nicht wohin. Die Sonne schien war wunderschönes Wetter die Landschaft war atemberaubend und mich hat das alles nicht beeindruckt ich habe nur geheult. Habe mich unter einer Tanne gesetzt mit Sicht zum See die Tränen flossen von alleine. Paar Minuten später kamen zwei deutsche Mädels zu mir die mir helfen wollten. Unter Tränen habe ich ihnen meine Leidensgeschichte erzählt. Sie boten sofort an falls ich nichts finde mich mit dem Auto mitzunehmen und in einer anderen Ortschaft zu versuchen. Haben Nr ausgetauscht und sie sind weiter. Als meine Stunde abgelaufen ist bin ich zurück zum Motel und der Mann hat schon gelächelt der nd ein Zeichen gemacht dass es geklappt hat. Ich konnte es nicht glauben...ich habe ein Bett und muss nicht irgendwo draußen schlafen. Ich war soo berührt habe fast wieder angefangen zu weinen. Nachdem ich mein Bett bezogen habe wollte ich nur noch etwas Ruhe und Entspannung.
    Um mich zu beruhigen und mein Kopf frei zu kriegen, bin ich spazieren gegangen entlang des Sees. Der See war Stunde für Stunde schöner und nahm unterschiedliche Farben an je nach Sonnenlage. Vom See bin ich weitergegangen zu den Hot Springs - 3 Pool mit unterschiedliche Temperaturen: 35, 37, 39. Von da hatte man einen schönen Ausblick über den See. Tat gut etwas abzuschalten obwohl mir das schon sehr schwer viel. Während ich da saß haben mich die deutschen Mädels angerufen dass sie ihren Iphone verloren haben und ob ich ihnen helfen würde. Klar, bin zu den Orten zurückgekehrt wo sie sagten aber vergebens. Später abends kam eine Nachricht dass das Handy gefunden wurde und ich kann es abholen am nächsten Tag und dann würden sie mir hinterher reisen. Nachdem es richtig dunkel wurde bin ich zu der Kirche gegangen am Ufer des Sees von wo man den schönen und klaren Sternenhimmel sehen konnte. Es waren wahnsinnig viele Menschen hier. An der Kirche ist es sehr dunkel fern von den die Lichter aus der Stadt.
    Es war wirklich einmalig soo viele Sterne und so klar. Hier habe ich ein Chinesisches Paar kennengelernt die auch angeboten haben am nächsten Tag mitzufahren falls ich für die zweite Nacht nichts finden würde. Die Fanden meine Geschichte voll krass und sagten eigentlich hätte der Frau mir eine Bleibe suchen müssen. Ich bin ins Bett gefallen spät Nachts in der Hoffnung morgen auch irgendwo ein Bett zu finden.
    Read more