Sydney

A short but fine adventure by Melinda Petra Read more
  • 123kilometers

Flug: Dubai-Sydney

January 24, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Eigentlich sollte es ein ganz normaler, ruhiger Flugtag sein von Dubai nach Sydney ca. 16-17 Stunden

Die Aufregung startete um 7 Uhr morgens:
    - der nachts per SMS bestellte Frauen Taxi kam 15min zu spät und war nervös das sie überhaupt nicht mehr kommt
    - angekommen am Flughafen in Dubai war mein Flug nicht ausgeschrieben
    - nach dem ich erfahren habe dass ich nicht mit Quantas sondern mit Emirates fliege, habe ich das richtige checkin erreicht
    - am Schalter wurde mir mitgeteilt dass der Flug schon voll ist
    - dann erfuhr ich dass mein australisches Visum nicht registriert wurde, obwohl ich eine ausgedruckte Bestätigung in der Hand hielt
    - nach lange Telefonate das Emirates Personal hat sich um alles gekümmert und damit ich mein Flug nicht verpassen haben sie mich zum Security check gebracht und eine Fast Lane Karte in die Hand gedrückt
    - im Flugzeug habe ich eine Spanierin kennengelernt die mir folgedes für den Weg mitgegeben hat: "Traue nie deinen Augen, deine Augen werden dich immer betrügen. Traue deinen anderen Sinnen: haptisch, geruch, gehör und vorallem verlass dich auf dein Bauchgefühl (Intuition! )"
    - beim Essen habe ich anstatt Beef nur noch Green Chicken Curry bekommen. War unheimlich lecker, aber das war auch mein Ende.
    - nach dem Essen habe ich moch schlafen gelegt. Plötzlich wurde mir heiß und heißer und noch heißer. Schweißperlen zeigten sich auf meinem Stirn. Bin zum Crew Wasser holen. Da war mir auch schon schwindelig und hatte voll den Druck auf die Ohren. War wohl weiß wie Kreide und musste mich übergeben. Danach gings mir wieder besser. Die Crew hat sich sehr um mich gekümmert. Die haben mich untersucht, Wasser und Tee geholt. Dann haben sie Kontakt aufgenommen zu einem Bodenarzt in Bangkok um meine Werte zu prüfen der diese als normal bezeichnet hatte.
    -als wir in Bangkok für 30min das Flugzeug verlassen mussten ging mir schon wesentlich besser
    - nach 30min unnötiger laufen durchs Flughafen und ein security check nach dem anderen habe ich finally wieder den Flugzeug erreicht. Dann ging das Spektakel des Tages weiter. Am Gate piepste mein Pass und ich wurde darüber informiert dass ich nicht ins Flugzeug steigen darf ohne ein ärztliches Atest. Der Arzt soll bestätigen dass mit mir alles ok sein und ich weiterfliegen darf. Ob ich einverstanden wäre, fragten sie mich. Aber eine alternative hatte ich natürlich nicht: weiterfliegen ging nur mit Atest! Ich musste mich von Flughafenarzt durchchecken lassen und dafür 20 $ zahlen. Eine Stewardess von Emirates hat mich begleitet. Bis wir den Arzt gefunden haben, ist eine halbe Ewigkeit vergangenen. Nochmal den ganzen Weg zurück den ich vorher gelaufen bin, dann doch wo anders hin, dann nochmal zurück also querbet durchs Flughafen gerannt um nach dem Arztpraxis zu suchen. Dann waren wir endlich da und die Untersuchung ging recht schnell. Der Arzt hat mir das Attest ausgestellt und sagte ich müsste nicht zahlen wegen meiner Versicherung. Ok dachte ich dann zurück zum Flugzeug bevor ich es verpasse. Von wegen in Thailand gibt's das Wort "schnell" gar nicht im Wörterbuch. Es hat ewig gedauert bis die passende Medikamente sorgfältig rausgesucht wurden, dann wurden sie langsam und mit voller konzentration eingepackt und mit einer wunderschönen kaligrafischen Schrift belabelt. Und dann musste ich doch zahlen. Ich hatte ja nur Kreditkarte. War ja auch ok. Aber dann haben sie festgestellt dass im Gerät kein Papier vorhanden ist. Keiner wusste wo neues Papier sein könnte. Alle vier Leute in der Praxis haben angefangen an unterschiedliche Stelle die Papierrolle zu suchen. Ich bin schon sehr nervös geworden wo ich diese Aktion gesehen habe. Ich wollte auf keinen Fall den Flug verpassen. Alle andere in der Praxis waren total gechillt nu für mich lief alles in Slowmotion. Erst dann wirkte die Emirates Frau auch etwas nervös. Hat hin und her telefoniert. Verstanden habe ich von der Sprache natürlich nichts aber alles hat darauf hingedeutet, dass es zeitlich sehr knapp wird und wir sollten uns beeilen. Ich war ja fertig brauchte nur noch meine Kreditkarte zurück und eine Quittung. Dann hat mir die Stewardess gesagt, dass Emirates die Kosten für mich übernimmt wir sollen aber jetzt rennen. Nicht ohne meine Kreditkarte, sagte ich zu ihr. Als sie mir dann die Karte zurückgegeben haben merkte ich eine Kopie davon. Dann war es mir klar, dass keiner hier die Kosten übernimmt. Ich habe nach einer Quittung verlangt. Als ich alles hatte packte alles in den Rucksack und rannte los. Und die Stewardess und ich sind gerannt und gerannt den ganzen langen Weg zurück. Ich war schon ausser Atem. Musste nochmal durch zwei securities - das ganze von vorne Laptop raus und den ganzen Kram und dann wieder zurück in die Tasche. Dafür reichte die Zeit nicht mehr. Habe der Stewardess um Hilfe beim tragen gebeten denn ich hatte meine Hände schon voll. Puh...ich kam im Flugzeug an durchgeschwitzt und vollgepackt wie ein Esel - laptop in eine Hand, Tüte mit den Medikamente und Pass in der andere, dann mein Fleece, andere Dokumente und mein Rucksack. OMG das war ein Marathon in Bangkok obwohl ich nur 30min hätte hier verbringen sollen. Ich war froh das der Flieger auf mich gewartet hat. Wenn ich tatsächlich krank gewesen wäre, hätte ich das ganze nicht mitmachen können.
    Im Flugzeug sitzend dachte ich nur - 3 Tage voller Abenteuer! Super Anfang, hoffentlich werden nicht die volle 6 Monate so sein.

Impressions of Sydney

January 25, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einem langen und abenteuerlichen Flug von Dubai durch Bangkok bin ich morgens total müde in Sydney angekommen. Als ich aus dem Flughafen raus ging hatte mich die Hitze erschlagen. Es waren 29 Grad und schwül. Tat trotzdem gut richtige Wärme im Januar auf der Haut zu spüren. Mein Hostel war sehr zentral gelegen. Habe einen Shuttlebus gebucht der mich direkt vor die Haustür gefahren hat. So wars einfach mit dem riesen Rucksack. Nach einem Powernapping bin ich alleine auf Erkundungstour gegangen. Darling Harbour war sehr gut zu Fuß zu erreichen. Bereits am ersten Abend wurde ich mit einem Feuerwerk über dem Hafen begrüßt. Es war einfach WOW! Ich bin kein Feuerwerk Fan aber dieses hatte was. Vll. war es die Mischung aus unterschiedlichen Arten und Farben die irgendwie synchron ständig die Richtung gewechselt haben.

Am nächsten Tage frisch und munter habe mir Sydney aus der Wasserperspektive angeschaut. Was mich am meisten beeindruckt hat am diesen Tag - nein, nicht die Oper die ich immermal sehen wollte und als ich das Gebäude erblickt habe, fand ich es nicht mehr soo spektakulär - war die Skyline beim Sonnenuntergang gesehen vom Fischerdörfchen Whatson Bay. Es war etwas unvergessliches wie die Siluette der Stadt über das Meer hervorragt und die schon heruntergehende Sonne auf der Wasseroberfläche sich widerspiegelt.

Australia Day

January 26, 2015 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Trotz dem kältesten und regnerischen Geburtstag seit 15 Jahren war viel los in der Stadt. Überall in blau, grün und gelb angezogene und/oder geschminkte und gut gelaunte Menschen. Wieso die Farben grün und gelb zu den Nationalfarben gehören habe ich noch nicht herausgefunden. Aber vll.weiss es ja einer von euch ;-)

Diesmal war ich mit meinen zwei Mitbewohnerinen unterwegs: eine Deutsche 'Nachbarin' aus Bad Kreuznach und eine halb Deutsche (Schweiz). Es war ganz lustig, haben uns vom Regen und Kälte nicht einschüchtern lassen. Wir haben uns einige Konzerte am Circular Quay and Darling Harbour angehört und haben gut gegessen - Maiskolben mit fett Butter eingerieben und Chillisosse und danach Pulled Pork mit Apfelmus. War eine interessante Mischung hätte ich aber etwas gewürzter erwartet.

Beim rumspazieren am Hafen habe ich einige UGGs Shops entdeckt und mir wurde klar, dass diese hässliche Eskimo Schuhe hier zu Hause sind. OMG! Beim kitschigsten Exemplar konnte ich mich nicht beherrschen und musste davon ein Foto schiessen. Im Gegensatz zu Deutschland sind sie hier relativ günstig - 80 AUD in Sale. Immerhin nicht 300 €!!! Ich frage mich immernoch was viele Frauen an diese unweibliche ugly UGGs so toll finden und dafür bereit sind auch noch 300€ oder mehr auszugeben.

Da es so stark geregnet hat und wir schon die Nase voll hatten von der Feuchtigkeit sind wir vor dem Feuerwerk zum Hostel zurück. Auf dem Weg noch leckere nach 'Obst' duftende Früchte gekauft: Bananen, Mango - riecht echt nach Mango ;-) weisse Pfirsiche und Melone. Bis wir im Hostel angekommen sind hatte ich keine Lust mehr auf Obst. Also ich werde erst morgen den wirklichen Geschmack der Früchte probieren. Freu mich schon drauf :-)

Die Krönung des Abends war das Feuerwerk. Zwar nicht direkt im Hafen aber dafür haben wir es aus dem 9. Stock des Hostels wunderbar gesehen und geniessen können. Die Aussicht war genial. :-)

Madama Butterfly

January 27, 2015 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Heute hat es den Ganzen Tag in strömen geregnet. Deshalb habe ich ein OrgaTag eingelegt.
    Abends hatte ich Ticket gekauft für die Premiere von Puccinis Oper - Madama Butterfly. Die Aufführung war sehr schön, dennoch kann ich Oper nicht wie es sich gehören würde schätzen. Das Gebäude war für mich von Ihnen ernüchternd. Die Architektur ist schon interessant, aber drin wirkt alles sehr kahl durch die riesen Betonklötze. Der Saal war der zweitgrößte in der Sydney Oper und es war relativ klein und unspektakulär.Read more

Blue Mountains

January 28, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Geplant und gebucht war für heute eine Wanderung in die Hausgebirge der Australier aus Sydney - Blue Mountains. Die Wanderung durch den Regenwald hat sich wie der Name schon sagt ziemlich regnerisch, feucht und kalt gestaltet. Meine Gummistiefel hätte ich auch gebraucht, aber da ich in den Sommer reise habe ich auch sogar auf meine Wanderschuhe verzichtet. Eine Weile gings gut und bin über die Pfützen gehüpft aber danach haben sich die Pfützen in kleine Teiche gewandelt. Irgendwann wars mir dann auch egal, Schuhe waren Nass und sogar die Regenjacke hat aufgegeben. Trotz Regen, Kälte und Nässe war es ein lustiger Tag denn die Gruppe hat gepasst und alle waren gut drauf. Schade nur, dass die schöne Three Sisters Felsenkombination wegen dichtem Nebel nur unseren reichen Phantasie überlassen wurde. Dennoch habe ich heute schöne Wasserfälle gesehen und das allerbeste waren natürlich die wilden Kängurus. Diese waren genau so wie wir in der Gruppe total neugierig und begeistert. Interessiert haben sie uns angeschaut, haben zugelassen dass wir uns nähern und dann sind sie in der Horde davon gehüpft.Read more

Koalas und Kängurus

January 29, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Was für ein toller Vormittag - die Sonne scheint wieder über Sydney und ich durfte die Koalas streicheln und Kängurus füttern in Feaderdale Park. Das war ein unvergessliches Erlebnis - die Koalas sind richtig flufig und haben dickes Fell. Sind einfach zum knudeln. Ich konnte nicht genug von kriegen. Die Kängurus und Wallabies sind sehr neugierige Tiere und irgendwie waren sie hungrig. Zwei haben sich um aus meiner Hand essen zu können, geprügelt. Bei einem Känguru guckte auch ein Joey interessiert aus dem Pocket. Waren alle sehr friedlich und ließen sich streicheln. Ob sie es genossen haben weiss ich nicht, aber ich fands genial. :-)Read more