Satellite
Show on map
  • Day 1

    Warten aufs Abheben

    November 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

    Mit über drei Stunden vor Abflug (22:00 Uhr) habe ich mehr als genug Zeit alles zu klären. Wie im Kommentar unter "Los geht's" schon gesagt, wird das Rückflugticket in einer Datenbank registriert, sodass die Thai schon bescheid wissen, ohne dass ich irgendwas zeigen muss. Gut zu wissen. Dann schlender ich noch ein bisschen durch die Geschäfte, schau mir ein paar Bücher an und trink irgendwo einen Kaffee.

    Langsam wird es Zeit die ersten konkreten Pläne für Thailand und insbesondere Bangkok zu machen. Dafür wird vor Ort dann nicht mehr so viel Zeit sein.

    Ich habe mir in der Kindl App die Digitale Version vom Thailand Reiseführer von Lonely Planet geholt. Erst war ich nicht sicher ob ich nicht lieber ein richtiges Buch will aber die Kindl App ist echt super und man kann mittels Verlinkung schnell hin und her springen. Besser sogar als in einem physischen Buch. Das werde ich dann während des Fluges nutzen um ein paar Ziele für Bangkok auszuwählen.

    Nach Bangkok habe ich überlegt, dass ich erst mal Richtung Chiang Mai will. Dabei wäre ein Inlandsflug eine gute Option. Die Flüge sollen günstig sein und sind zeitlich natürlich unschlagbar. Eine interessante Alternative wäre auch der Zug. Das dauert deutlich länger aber ich könnte an einigen interessanten Stationen auf dem Weg anhalten und einen Tag verbringen. Beim Zug gäbe es auch die Möglichkeit einen Nachtzug zu nutzen. Das wäre vielleicht auch interessant: Schlafen und reisen gleichzeitig spart noch mehr Zeit als das Flugzeug.

    Die Frage ist, ob ich auch nach Ayutthaya, der alten, durch rivalisierenden Nachbarstaaten zerstörten, Siamhauptstadt mit ihren faszinierenden Ruinen und Geschichten will. Es wäre ein Umweg und es würde natürlich auch einige Zeit kosten, diese angemessen zu besichtigen. Zeit, die mir in Chiang Mai oder später im Süden dann vielleicht fehlt.
    Read more