Satellite
Show on map
  • Day 1

    Los gehts!

    November 29, 2019 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

    Los geht's von Darmstadt Richtung Thailand.

    Die Anreise zum Flughafen ist leider nicht so komfortabel wie gedacht: Die Busfahrer in Hessen streiken und daher fährt der Airliner von Darmstadt zum Flughafen nicht. Entsprechend ist jetzt Zug fahren angesagt.

    Es fühlt sich ganz schön surreal an, jetzt nach der Arbeit einfach zum Flughafen zu fahren und abzuheben. Insbesondere die geringe Vorbereitung, die ich mir vorgenommen habe, gibt mir jetzt plötzlich doch etwas zu denken: Habe ich an alles gedacht? Wir werden sehen.

    Die größten Gedanken mache ich mir wegen zwei Dingen: Ich trage alle meine Dinge immer mit mir herum. Entsprechend kann auch ganz einfach mal alles weg sein. Ohne Ausweis und Kreditkarten dazustehen wäre natürlich fatal. Ich habe versucht Vorkehrungen zu treffen aber etwas nervös bin ich diesbezüglich dann doch.

    Der andere Punkt ist die Verfügbarkeit von Bargeld. Ich nehme keines mit und verlasse mich darauf, dass ich mit einer meiner Karten Geld abheben werden kann. Normalerweise funktioniert das mit der DKB sehr gut. Ich habe gehört, dass in Thailand bei den Automaten eine Gebühr beim abheben anfällt. Wird diese größer sein als wenn ich Bargeld mitgenommen und getauscht hätte?

    Auch soll man in Thailand selten direkt mit Kreditkarten bezahlen können. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin es eher gewohnt dass man im Ausland viel besser mit Kreditkarte bezahlen kann als in Deutschland. Das könnte das Problem mit dem Bargeld dann nochmals verstärken.

    Ein weiteres Ding, über das ich nicht nachgedacht habe ist, dass man bei der Einreise nach Thailand ein gültiges Rückflugticket vorweisen muss. Ich habe ein elektronisches Ticket und bin nicht sicher, ob das so akzeptiert werden wird. Ich habe gleich aber noch genug Zeit, um das am Flughafen in Frankfurt zu klären.
    Read more