• Matthias Stoye
  • Andrea Stoye
  • Matthias Stoye
  • Andrea Stoye

Kirgi-, Kasach-, Usbekistan

A 13-day adventure by Matthias & Andrea Read more
  • Trip start
    May 31, 2026
  • Bischkek

    June 1 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 30 °C

    Flug von München nach Istanbul, 3 Stunden Aufenthalt, dann weiter nach Bischkek, der Hauptstadt Kirgistans. Dort Ankunft um 8:45 Uhr Ortszeit. (+ 4h). Mit dem Bus fuhren wir durch Bischkek im Stau zum Frühstück. Anschließend Stadtführung durch Bischkek bei 31 °C. Nach dem Einchecken im Hotel kurze Ruhepause, dann nochmal kurzer Spaziergang in die Stadt mit Einkehr zu einem leckeren Kaltgetränk. Abendessen im Restaurant, sehr gut, dann zeitig ins Bett.Read more

  • Bischkek - Yssykkölsee

    June 2 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 25 °C

    Sehr gutes Frühstück im Hotel genossen, Fahrt mit dem Bus zur größten Moschee Kirgistans, sehr eindrucksvoll. Weiterfahrt mit dem Bus zum Yssykkölsee. Die Fahrt ging über die Autobahn, die z.T schon sehr gut ausgebaut war, aber auch sehr holprige Lücken hatte. Nach der Ankunft am See, marschierten wir zuerst zu einer eindrucksvollen Schlucht. Wieder zurück im Camp erlebten wir das Filzhandwerk von einer kirgisischen Frau. In einer Adlershow wurde uns anschließend erklärt, wie die Kirgisen die Adler fangen, aufziehen und zur Jagd abrichten. Nach einem sehr guten Abendessen erlebten wir noch eine musikalische Darbietung einer kirgisischen Familie mit vier Kindern auf typisch kirgisischen Instrumenten. Wir übernachteten in einer gemütlichen Jurte.Read more

  • Yssykkölsee - Bischkek

    June 3 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute sind wir um 6:40 Uhr aufgestanden, um bei herrlichem Sonnenschein noch vor dem Frühstück im See zu baden. Das Wasser war sehr kalt ( 16 Grad Celsius), so wurde es ein kurzes Vergnügen. Anschließend gingen wir zum Frühstück und starteten um 9:00 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Bischkek. Unterwegs probierten wir Stutenmilch ( schmeckt säuerlich) und Kurud (Trockenkäse,der mehrere Jahre haltbar ist). Die Weiterfahrt führte uns zum Burana - Turm, welcher mal ein Minarett war. Anschließend ging es zu einer Pferdevorführung, Pferde mit Reiter Reiter kämpften gegeneinander.
    Unser Abendessen erhielten wir bei einer kirgisischen Familie. Es war sehr schmackhaft.
    Read more

  • Von Kirgistan nach Kasachstan

    June 4 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 28 °C

    Abfahrt 9:00 Uhr vom Hotel Richtung Grenze nach Kasachstan mit neuem Reiseführer. Der Bus brachte uns bis ca. 300m vor die Grenze und wir mussten mit unserem Gepäck zu den Kontrollen laufen. Nach erneutem Geldumtausch 1:500 kam ein kasachischer Bus und wir fuhren ca. 220 km bis Almaty, ewiger Stau im Stadtverkehr. Nun einchecken im Hotel und anschließend mit dem Bus zur russisch- orthodoxen Kirche. Spaziergang zum Grünen Markt, das Angebot dort war überwältigend. Zu Fuß durch die Seidenstraße zurück zum Hotel zum Abendessen. Und nach dem Essen sind wir noch mal in die Stadt gegangen, um das pulsierende Leben zu erleben. Dann noch ein Absacker auf der Terrasse...
    und nun gute Nacht. ....denkste.... Stromausfall, - nur eingeschränkt Beleuchtung, keine Handyladung möglich, Notstromaggregat steht in der Nähe unseres Fensters. Haben wir wieder Glück.
    Read more

  • Von Kasachstan nach Usbekistan

    June 5 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 22 °C

    Es ging 8:30 Uhr los - mit dem Bus zum Flughafen. Dort hatten wir viel Zeit, unser Flug nach Schimkent startete um 11:30 Uhr. Nach 1 Stunde kamen wir an und unser neuer Reiseleiter Schan nahm uns in Empfang. Mit dem Bus fuhren wir zum Unabhängigkeitspark, zur historischen Citadelle und zum Hakim-Abai- Museum. Anschließend aßen wir in einem sehr guten Restaurant zu Abend. Nun ging es los , - mit dem Bus zur Grenze nach Usbekistan. Unser Reiseleiter bereitete uns ausführlich auf den abenteuerlichen Grenzübertritt vor. Und so war es dann auch - und eigentlich sogar viel schlimmer. Die kasachische Kontrolle war völlig unorganisiert, man stand dicht gedrängt ca. 45min. mit ...zig Kasachen, Usbekis.... und der Stärkere hat jeweils gewonnen, um den so wichtigen Stempel zu bekommen , so so unglaublich. Insgesamt haben wir den Pass 7mal zeigen müssen. Dann ging es endlich im Bus nach Taschkent, nochmal ca.40 min. Endlich im Hotel, - wir brauchen dringend ein Bier, das haben wir uns so sehr verdient. Dann aufs Zimmer, klein aber sehr nett,Read more

  • Taschkent

    June 6 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir mit dem Bus zu einigen Sehenswürdigkeiten in Taschkent. Begonnen mit der Herz-Jesu-Kathedrale, - sehr schlicht, aber tolle Fenster, dann zum Tapferkeitsplatz- zum Gedenken an das verheerende Erdbeben 1966, bei dem 2/3 der Stadt zerstört wurden. Weiter ging es zur Moschee Barak- Chan- Medrese, zur Koranschule und zum neu erbauten Museum für den Islam. Nun fuhren wir U- Bahn, die Bahnstationen sehen toll aus. Zu Fuß spazierten wir zum ehemaligen Roten Platz und dann fuhr uns der Bus zum Abendessen.Read more

  • Taschkent - Samarkand

    June 7 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 33 °C

    Start um 8:00 Uhr mit dem Bus nach Samarkand, 320 km. Unterwegs Mittagessen in sehr schöner Raststätte, traditionelle Nudelsuppe und Tee.
    Weiterfahrt mit Stau in Samarkand. Erste Besichtigung war dann in einer Seidenpapiermanufaktur. Das Seidenpapier wird hier aus dem Inneren der Rinde des Maulbeerbaums geschält, die Fasern werden dann weiter bearbeitet und das Papier handgeschöpft. Es wird für zarte Zeichnungen und Schriften verwendet. Nun fuhren wir zum Observatorium von Ulug Bek, unglaublicher Wissenschaftler im 13. Jahrhundert und in Usbekistan ein Nationalheld. Der Höhepunkt des Tages war das Mausoleum für Timur Lenk, der Gründer des zentralasiatischen Reiches. Es gilt als Meisterwerk der timuridischen Baukunst und ist wunderschön.
    Dann ging es zum Abendessen und ins Hotel, wo wir den Abend am Pool in der Gruppe ausklingen ließen.
    Read more

  • Samarkand

    June 8 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 33 °C

    Heute ging es in die Altstadt Samarkands zuerst zum Registan, dem bekanntesten Platz der Stadt. Der Platz ist von drei Seiten von Medresen (Koranschulen) begrenzt. Es war früher der Marktplatz der Stadt und wird heute für Konzerte genutzt. Heute abend spielt dort John Legend und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Zu Fuß liefen wir zur Bibi- Chanum-Moschee, die ebenfalls sehr eindrucksvoll ist. Ein kurzes Päuschen in einer kleinen Gaststätte hatten wir uns in der Wärme verdient. Gleich neben der Moschee befindet sich der Basar, wir schlenderten nur kurz darüber, montags sind viele Stände geschlossen. Nun spazierten wir zum Gur-Emir-Mausoleum, welches aus mehreren tollen Gebäuden besteht. Der Bus brachte uns ins Hotel und wir hatten genügend Zeit, uns im Pool zu erfrischen und uns auf den Abend vorzubereiten. Bei einer Familie aßen wir zu Abend, sehr gut, aber viel zu viel. Nun noch eine typisch usbekische Musik- und Tanzeinlagen, ein usbekischer Cognac und der wunderbare Tag ging dem Ende entgegen.Read more

  • Von Samarkand nach Buchara

    June 9 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 32 °C

    8:30 Uhr ging es los. Erste Station war das Imam-al-Buchari-Mausoleum. Es wurde am 22. März 2026 nach 7 Jahren Bauzeit eröffnet und ist für die Usbeken eine Pilgerstätte. Die Gestaltung übertraf alles, was wir bisher gesehen hatten. In Mint und blau gehalten, war dieses Mausoleum traumhaft schön. Weiter ging es über "Massagestraße" bis zur Karawanserei, die Geschichte dazu ist eindrucksvoll, jedoch von der Karawanserei war nicht allzuviel zu sehen. Die Zisterne gegenüber war interessant. Und wieder ging es weiter, zur Sommerresidenz von Bucharas letztem Emir, das Schloss Sitorai Mokhi Khosa. Hier waren viele europäische Einflüsse erkennbar. Der letzte Tagesordnungspunkt war das Abendessen mit vorheriger Anleitung der Zubereitung des Nationalen Reisgerichtes Plov. Es hat sehr gut geschmeckt.
    Unser Hotel in Buchara ist nagelneu, ... und wir haben goldene Wasserhähne. Die Dachterrasse ist noch im Bau , also Absacker im Restaurant. Es war trotz der langen Fahrt ein schöner Tag.
    Read more

  • Buchara - Stadt aus 1001 Nacht

    June 10 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 34 °C

    Am Vormittag fuhren wir in die historische Altstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist. Zahlreiche wunderschöne Bauten, Koranschulen, Medresas ließen uns staunen. In einer Werkstatt für Handpuppen erhielten wir eine kleine Vorführung. Diese Stadt ist wirklich das Highlight dieser Reise. Nach einem kurzen Mittagsstopp konnten wir die zahlreichen Geschäften mit Seidenschals, Kleidern, Messern, Musikinstrumenten und Teppichen anschauen und auch etwas kaufen. Auch die berühmte usbekische Ikatseide wurde zum Kauf angeboten.
    Unser Reiseleiter zeigte uns weitere schöne Gebäude und wir besichtigten die Citadelle. Zurück im Hotel erholten wir uns, bevor es zu Abendessen zurück in die Altstadt ging. Ein anschließender Spaziergang durch die beleuchtete Stadt war wie in 1001 Nacht. Ein Absacker mit wunderbarem warmen georgischen Wein beendete einen tollen Tag.
    Read more

  • Buchara - Taschkent

    June 11 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 35 °C

    Heute dürfen wir zum letzten Mal die für Buchara typischen Mausoleen und Moscheen sehen. Sie sind toll, doch nun ist auch wirklich genug. Unterwegs zeigt uns Shah noch die früher typischen Babywiegen mit Urinabflussmöglichkeiten. Hmmm??? Ob das wirklich gut war? Kurz noch sämtliche Kappen der Usbeken erklärt und dann ging es auch schon auf den lokalen Markt. Auch hier gab es ein unfassbar großes Angebot von Lebensmitteln, Stoffen, Textilien und Haushaltsgegenständen - kurz, es gab alles, was der Usbeke benötigt. Auch wir gaben unsere letzten Sum aus. Anschließend noch eine letzte Moschee anschauen und schon brachte uns Ulugbek zum Bahnhof, denn die Rückfahrt nach Taschkent sollte mit dem Hochgeschwindigkeitszug erfolgen. Es gelten strenge Regeln, die Türen des Zuges durften wir nicht selbst öffnen, Zutritt nur mit Ticket und Reisepass, für jeden Wagen ist eine Deschurnaja verantwortlich. Es gab WLAN im Zug und des öfteren kam man mit Saft, Eis und Obst durch den Zug. Unterwegs gab es eine kleine Verpflegungstüte mit Blätterteig, Schokolade und Instant-Kaffee. In Taschkent angekommen, brachte uns der Bus zum Hotel, ein letztes Abendessen, kein Wodka, der war aus, und dann husch ins Körbchen. Morgen starten wir schon 6:30 Uhr zum Flughafen.Read more

    Trip end
    June 12, 2026