Satellit
Visa på kartan
  • Dag 61

Komodo Tour Tag 3

28 oktober 2023, Indonesien ⋅ ⛅ 30 °C

Was soll ich sagen? Die ganze Komodo-Tour war ein einziges Highlight, aber wenn es so etwas wie einen besten Tag gab, dann diesen!

Früh morgens nach dem Frühstück haben wir an der Komodo-Insel angelegt, um die Komodowarane zu bestaunen. Vorher wurde uns gesagt, dass es keine Garantie gibt, dass wir tatsächlich welche sehen. Manchmal sieht man keine, manchmal bis zu fünf. Wir hatten unheimliches Glück: ich habe aufgehört zu zählen, aber wir haben bestimmt 11 oder 12 gesehen. Männliche, weibliche, junge Tiere und ein 20 Jahre altes Exemplar. Manche lagen einfach nur herum, andere sind herumgelaufen, sogar um die Souvenirläden herum. Während die Touris reihenweise weggelaufen sind, blieben die Einheimischen völlig unbeeindruckt („keine Panik“ ist in solchen Momenten leicht gesagt, wirklich gefährlich wurde es aber nie).

Dann ging es zurück zum Boot, von wo aus wir nochmal ins Wasser springen und etwas schnorcheln konnten. Auch hier konnten wir neben Korallen und bunten Fischen ein paar Schildkröten sehen. Leider waren aber auch viele Korallen zerstört beziehungsweise abgestorben. Nach einem frühen Mittagessen ging es zum Pink Beach auf Padar Island. Im Gegensatz zu dem Pink Beach auf Lombok, den ich eine Woche vorher besucht habe, hat dieser nicht nur leicht pink geschimmert, sondern war tatsächlich richtig rosa. Der Grund dafür ist, dass sich sehr kleine knallrote Korallenstückchen unter den feinen weißen Strandsand mischen. Das sieht wirklich unheimlich schön aus 😍. Auch hier konnten wir nochmal schnorcheln und schwimmen gehen oder am Strand liegen. Ich persönlich habe die meiste Zeit genutzt, um zu schwimmen (es war ohnehin viel zu warm und ich hatte einen Bewegungsdrang 😃).

Anschließend sind wir mit dem Boot noch ungefähr eine halbe Stunde zur anderen Seite der Insel gefahren. Dort sind wir die Stufen zum Aussichtspunkt hinaufgestiegen, um den Sonnenuntergang zu sehen. Um nur die beeindruckende Form der Insel und die Sonne und nicht die anderen Touristen im Blick zu haben, haben wir uns mit einer kleinen Gruppe ganz nach vorne in die Dünen gesetzt.

Es war wirklich ein fantastischer Tag! Was mir besonders gefallen hat: obwohl die besuchten Orte mittlerweile ziemlich bekannt sind (in den sozialen Medien posten Reisende mit gewissem Bekanntheitsgrad ihre Bilder davon), sind die Inseln fast vollständig naturbelassen. Direkt bei den Komodowaranen gab es eine Ansammlung von Souvenirläden, auf allen anderen Inseln aber maximal 2-3 kleine Stände, an denen man bei der Ankunft ein Bier, eine Cola oder Chips kaufen konnte, aber das war’s dann auch schon.

Wer immer mal in der Nähe sein mag, sollte dringend diese Tour machen. Natürlich muss man seine Ansprüche, was die Toiletten, Schlafplätze und Duschen betrifft, ein paar Tage stark herunterschrauben, aber für ca. 170€ bekommt man hier in vier Tagen unfassbar viel zu sehen. Aber auch die anderen Leite auf meinem Boot haben dazu beigetragen, dass wir eine tolle Zeit hatten :)