• Kleifarvatn auf Reykjanes - Selfoss

    15 Haziran, İzlanda ⋅ ☁️ 13 °C

    Vom schönen Biwakplatz am Kleifarvatn auf Reykjanes über das Geothermalgebiet Selún auf der Panoramastrasse vollkommen allein unterwegs in Allerhergottsfrüh.

    Þingvellir National Park !
    Ein geschichtsträchtigen Ort muss dann doch sein, auch wenn ihn die Massen tagsüber autobahnähnlich überfluten.
    Ich bin schon um 7 Uhr da und allein unterwegs, der Nebel am riesigen Þingvallavatn macht richtig geheimnisvoll, löst sich aber bald auf und am Oxaráfoss scheint schon die Sonne in die weisse Gischt.
    Almannagiá und der alte Versammlungsplatz, die kleine Kirche, die Silfraspalte zwischen den Kontinenten, der Lemberg auf dem die Gesetze verkündet wurden und wo heute eine Graugansfamilie friedlich grast.
    Im Jahr 874 begann die Besiedelung Islands und seit 930 bis 1789 wurde hier alljährlich für 2 Wochen das Thing abgehalten, die grosse Versammlung. Und es war Volksfest und Heiratsmarkt zugleich. Am 17.6.1944 rief hier der 1. Präsident die Republik aus. Für die Isländer hat Þingvellir fast den Status einer heiligen Stätte. Wenn man ganz früh hier ist abseits der Massen kann man noch was spüren von dem Geist der Gründer.

    Kleine Wanderung zum Brúarfoss 🤩

    Und dann ins Geothermalgebiet Haukadalur. Der grosse Geysir hat sich inzwischen zur Ruhe gesetzt, aber der Strokkur macht noch seine Luftsprünge alle 4-8 Minuten. Immer wieder ein erhebender, bebender, großartiger Moment, wenn er in die Höhe schiesst.
    Die anderen "Kochtöpfe" rundherum samt den schönen Farben auch spektakulär.

    Mein Biwakplatz heute ist am Parkplatz der kleinen Kirche in Selfoss, wieder sehr idyllisch und ruhig an dem grossen Fluss Ölfusá.
    Okumaya devam et