• Borgarnes-Hraunfossar-Stykkishólmur

    21 июня, Исландия ⋅ 🌧 12 °C

    Kleine Planänderung.
    Der Abstecher zum Hraunafossar, die "Lavawasserfälle", muss einfach sein. Unzählige feinstreifige Kaskaden stürzen sich auf 1 km Länge mitten aus der abgestuften Felswand der Schlucht in den Fluss Hvítá. Rosa🦄 war beGeistert...hat dort ihre Wasserelfen getroffen und mir hat das Getöse auch gefallen, vor allem der reissende sagenumwobene Wasserfall Barnafoss, der "Kinderwasserfall" weiter oben. Dann noch ein Besuch auf dem grössten Ziegenhof des Landes in Háafell und über die heissen Quellen von Delidartunguhver (180 ltr./sec. mit 97Grad) zurück nach Borgranes. Von dort geht's jetzt endlich auf die Halbinsel Snæfellsnes.

    Die Ringstraße liegt hinter uns, endlose grüne Weiten und Vulkanberge vor uns.
    Nur noch Grün und Schafe und Flüsse, fast schon tut es weh, dass diese epische Landschaft von der Strasse zerschnitten wird. Aber es sind wenige unterwegs, sehr wenige !
    Auf dem Weg nach Stykkishólmur besuchen wir noch den Selvallafoss. Mächtig, wie er herunterdonnert in den See und man kann auch dahinter durchgehen. Irgendwie ist hier Hobbitland 🧙‍♂️
    Stykkishólmur ragt in die Inselwelt des Breiđafjörđur hinein, hat einen schönen Hafen, von wo aus die Fähre in die Westfjorde geht und andere Ausflugsboote zu den Inseln im Fjord. Ein buntes Fischerstädtchen, über dem die Kirche wie eine Sphinx thront.

    Auf dem kleinen Inselfelsen Súgandisey steht das Leuchtfeuer für die Seeleute. Von dort oben kann man in die Inselwelt der Westfjorde schauen und weit aufs Meer hinaus. Ein schöner Ort.
    Die Steinskulptur Sjómađurinn (Der Seemann) steht wie ein Wächter dort wo die Boote anlegen. Mit den umliegenden Felsen und Inselchen und dem Blick zu den Westfjorden hat es irgendwie was melodramatisches.
    Читать далее