• Landbrotlaugar - Flókalundur

    25. Juni in Island ⋅ 🌧 11 °C

    Wir rollen weiter nach Norden in Richtung Westfjorde.
    Wikingerland !

    Von unserem schönen Biwakplatzl mit dem HotPot in Landbrotlaug geht es über die Schotterstrasse 60km nach Eríksstađir.
    Dort am Haukadalsvatn hat Eíriksson ráuđi gelebt mit seiner Familie, aus der
    u.a. auch sein Sohn Leifur Eríksson stammt, der später ein grosser Entdecker wurde und sich bis nach Amerika rumgetrieben hat. Eíriksson war ein richtiger Raudi, hat etliche Nachbarn umgebracht und wurde später aus dem Tal vertrieben, gelangte so nach Grönland. Lange Geschichte...aber spannend. In Eiríksstađir kann man noch den rekonstruieren Hof besuchen und von den Geschichten damals etwas erzählt bekommen.

    Dann ein paar Kilometer weiter in den HotPot Gudrunslaug...klein, fein, gratis und ganz für mich allein.

    Die Landschaft jetzt ein Traum...endlos grüne Weiten mit weissen 4beinigen Farbtupfern 🐑, leere Strassen, keine Menschenseele, aber viele Schafe, deretwegen man auch ziemlich langsam fahren muss, weil sie ungezäunt rumstreifen...ein völlig anderer Planet. Dann immer wieder die Küste, ganz nah am Meer, der berüchtigte Breiđafjörđur mit seinen schroffen Riffen. Die Westfjorde sind eine einsame Gegend, nur 2% der isländischen Bevölkerung leben hier...ca. 7000 Menschen, ein Drittel davon in Ísafjörđur.

    Nach vielen Fotostops an Fjorden und Fjellen lande ich schließlich in Flókalundur. Das hat 1 Tankstelle, 1 Restaurant und einen HotPot. Das wars dann. Aber die Lage am Ende des Vatnsfjörđur im Naturschutzgebiet ist einfach herrlich und der HotPot Hellalaug ist das erst recht 🤗zweimal am Tag baden mach ich daheim eher selten 🤣
    Weiterlesen