- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日32
- 2025年6月29日日曜日
- ☁️ 7 °C
- 海抜: 9 m
アイスランドSúðavík66°1’48” N 22°59’28” W
Ísafjörđur - Steingrímsfjarđarheiđi

Heute steht ein Besuch bei Reini's 🦊 Verwandten an. Ich freu mich riesig 🙃
Die Fahrt von Ísafjörđur am schönen Ísafiarđarsdjúp entlang ist prächtig, blauer Fjord, blauer Himmel, weisse Schneeberge 🤩
In Súđavík steht das ArcticFoxCentre. Das 120 Jahre alte Haus ist Ausstellungs-, Bildungs- und Forschungszentrum. Im Naturreservat Hornstrandir ist der Polarfuchs geschützt, aber ausserhalb, dort wo Farmer leben und wirtschaften (Schafe/Eiderenten) darf er immer noch geschossen werden. Das ArcticFoxCentre Melrakkasetur übernimmt die Pflege der Jungtiere, die ihe Eltern durch die Jagd verloren haben.
Es gibt einen klasse Film im Obergeschoss zu sehen, der das Leben des Melrakki im Jahreszyklus zeigt. Marta Bretó hat den Film gedreht und ist eine Zusammenfassung von mehreren Expeditionen, die sie in Hornstrandir über 3 Jahre hinweg gemacht hat. Sehr beeindruckend.
In Súdavík ist im Januar 1995 eine mächtige Lawine abgegangen und hat 22 Häuser verschüttet. Damals kamen 14 Menschen ums Leben. Die Gedenkstätte am Ort des Lawinenabgangs nennt die Namen...da sind Mamis und Väter mit ihren Kindern unter den Schneemassen begraben worden. Sehr tragisch. Die Siedlung wurde daraufhin 1,5 km weiter ins Fjordinnere verlegt.
Am Skötufjörđur gibt's ein uriges Café in dem alten Gehöft Litlibær. Dort wird ein Kaffeestop eingelegt. Heute ist Sonntag und da darfst auch mal sein. Unter allerlei Schmankerln suche ich mir Waffel mit Rhabarbermus und Sahne aus. Leckerschmecker. Das Häuschen ist vollgepackt mit antikem Mobiliar und historischen Fotos...irgendwie wie in einer Puppenstube aus dem 19.Jh 🤩
Im Heydalurtal gibt's dann an der Ostseite des nächsten Fjords Mjölförđur den HotPot Hörgshliđarlaug...unaussprechlich🤣aber ausgesprochen superklasse...und dann auch noch exklusiv nur für mich...keinen getroffen im ganzen Fjord nicht.
Dann wird auch noch der letzte Fjord ausgefahren hin und her. Und ein Abstecher über 25km Schotterpiste nach Dalbær in den Fjord Kaldalón. Nirgendwo sonst kommt man dem Gletscher Drangajökull, der im Naturreservat Hornstrandir liegt, näher.
Eigentlich hätte ich gern an diesem abgelegenen Ort biwakiert, aber der starke Wind zupft dermassen an meiner Karre, dass ich wieder zurückfahre und Richtung Hólmavik auf der Passstrasse über die Steingrímsfarđarheiđi was suche zum biwakieren.もっと詳しく
旅行者You did not appear in court as scheduled yesterday