• Steingrímsfarđarheiđi - Hruđafjórdur/Süd

    30. Juni in Island ⋅ ☁️ 6 °C

    Der Ísafiarđarsdjúp, der grösste Fjord mit 80km, sorgt dafür, daß die Westfjorde in ihrer Form bissl an Hummerscheren erinnern. Über die wunderschöne Hochfläche Steingrímsfarđarheiđi überqueren wir quasi die rechte Schere und landen in Hólmarvik. Da wartet allerhand Magie auf uns 🧙

    Unser schönes Biwakplatzl auf der Steingrímsfarđarheiđi verlassen wir nach dem Biwakfrühstück erst spät um 10 Uhr und lassen damit auch den Ísafiarđarsdjúp hinter uns. Nördlicher der Steingrímsfarđarheiđi erstreckt sich das riesige Naturreservat Hornstrandir - eine wilde unberührte unbewohnte Halbinsel, das Dranga-Land. Bleibt mein Sehnsuchtsland und steht ganz oben auf der Wunschliste.
    Die Steingrímsfarđarheiđi geht bis 500m rauf und es sind Seen und eine tundrahafte Landschaft. Über das wunderschön grüne lange Trogtal geht es hinunter und wir nehmen 10 km vor Holmavik noch den Abzweiger um die Drangsnes-Halbinsel. Klippen, Buchten, Schwemmholz haufenweise, wildes Meer und ein Blick auf die seit 1932 unbewohnten Vogelinsel (30.000 Papageientaucher)Grímsey in Steingrímsfjörður (nicht zu verwechseln mit der Insel Grimsey bei Akkureri) - idyllisch !!!
    In Laugarhóll besuchen wir die Torfbauten des Gehöftes Klúku. Hier war die Heimat des berühmten Hexers Svanur aus der Njáls Saga. Dann eine kleine Wanderung zu dem benachbarten kleinen Canyon mit dem schönen Wasserfall Gođafoss (Bjarnarfjórđur). Über Drangsnes, der kleine Fischerort, schliesst sich die Runde und weiter geht's nach Hólmavik. Dort wäre ich gerne in die Brauerei Galdur Brugghús und Reini🦊 wäre gern am Hafen rumgestreunert, um nach Fischköpfen zu suchen, weil Nudeln mit Soss hängt ihm schon zum Hals raus. Aber Rosa🦄 will unbedingt das Museum für Zauberei und Hexenkunst anschauen. Wir geben nach 🙄Am Eingang begrüßt Sie gleich stürmisch die grosse bunte Midgardschlange...naja...quasi Verwandtschaft 😄 Ziemlich gruselig und grauslig, was man da alles sieht. 1625-1680 sind ganz viele am Scheiterhaufen gelandet oder geköpft worden😱vor allem in den Westfjorden. Wer mit magischen Zeichen oder Runen hantierte, war fällig. Dunkle Zeit.

    Wir hangeln uns nach Süden weiter voran, immer um die Fjorde herum bis zum südlichsten Ende des Hrùtafjörđur.
    Ein guter Teil der Küstenstrasse hat noch Schotter, da geht's langsam vorwärts, aber die Landschaft ist ohnehin so schön, dass das gar nicht schlimm ist.
    Tschüss Westfjorde 💚
    Weiterlesen