• Húsavík - Þhórshöfn

    July 6 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

    Der Goldfish-Pond auf dem Weg nach Húsavík ist schon sehr versteckt, wir müssen suchen...aber mit Reinis🦊 Spürnase finden wir ihn. Und das ist mal ein toller warmer See mit ca. 25 Grad, aber das Beste ist, dass ich ihn nur mit 2 Entenfamilien teilen muss. Ansonsten menschenstill hier mit Ausblick auf die schneebedeckten Berge gegenüber dem Ađaldalur. Von hier nur noch 3 km bis Húsavík.
    Die Stadt mit 2500 Einwohnern ist das Mekka der WaleWatcher. Die meisten Touristen lassen hier viel Geld liegen, für einmal Walflosse schaun. Wir nicht. Finden wir respektlos, den friedlichen Tieren so auf den Leib zu rücken 🙈 Wir wandern zum Leuchtturm raus, packen unsere Brotzeit aus und haben es fein an den Vogelfelsen mit Blick auf Meer und schneebedeckte Berge. Flatey, die kleine Insel ist ganz nah.
    Durch die kleine Stadt ist man gleich durch. Der Hafen ganz nett, die Kirche schön und wie immer geschlossen. Dann gibt's noch die Brauerei mit Ausschank, ein Glas 0.4 für 1800 Krönchen (12,60 €) - da ist nicht nur die Maßeinheit unverschämt. Und ja, natürlich ein SPA (hatten wir heut früh schon gratis und exklusiv 😜) und ein Heimatmuseum und ein Walmuseum für 2500 Krönchen Eintritt...auch kein Schnäppchen, aber wenn 10 Sterne die höchste Bewertung wäre dann würde ich 12 Sterne geben ! Voll toll. Ich war 2 Stunden drin samt Film und hätte noch 2 Std. gebraucht, aber das Hirn war voll.
    Dann gibt's noch einen netten Laden mit allerlei handgestricktem, die Strickerinnen gerade am Werk, und Walfischknochen und andere pipapoSouveniers zu leicht überzogenen Preisen.

    Es geht weiter über die schöne Öxnadalsheiđi, ich liebe diese Hochflächen 💚
    Das Meer ist richtig stürmisch mit hohen Wellen und dieser ruppige stürmische Wind zupft auch ordentlich am FengShui 🚔 rum. Nervt !
    Wir landen in Þhórshöfn - der Wind legt noch einen Zahn zu...Feierabend für heute !
    Read more