Balaton - Balatonfüred Teil 1

May 30, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir einen Ausflug zum Plattensee (Balaton) gemacht. Wir wurden um 8.30 Uhr wieder am Hotel abgeholt. Um 9.00 Uhr sind wir dann zusammen mit einer kleinen Reisegruppe und zwei Reiseführern, die in verschiedenen Sprachen übersetzt haben, los gefahren. Während der Fahrt haben wir einige interessante Infos über den See und die Umgebung erhalten: Der Balaton ist 600 km² groß, aber nicht tiefer als 12 m. Er ist nicht nur bei Touristen, sondern auch bei den Einheimischen ein sehr beliebtes Urlaubsziel.
    Nach einer ca. 2,5 Stunden langen Fahrt sind wir in Balatonfüred, einer kleinen Stadt am Plattensee, angekommen. Hier haben wir zuerst eine kleine Rundfahrt mit einem „Nostalgiezug“ gemacht. Leider konnte man den Audio Guide, wegen dem Verkehrslärm nur schwer verstehen. Aber bis auf zwei Kirchen gab es auch keine größeren Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Schließlich sind wir am Hafen ausgestiegen und hatten hier nun etwas Freizeit, um gemütlich etwas zu essen und Bilder vom See zu machen.
    Anschließend haben wir eine einstündige Bootsfahrt über den Plattensee gemacht. Dabei hatte man auch eine gute Aussicht auf die Halbinsel Tihany.