Schloss Gödöllö Teil 1

June 1, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir wieder um 8.30 Uhr am Hotel abgeholt worden sind, startete unser Ausflug zum Schloss Gödöllö. Dieses liegt ca. 25 km entfernt von Budapest und war so innerhalb von 30 Minuten zu erreichen. Da wir die einzigen deutschen Reisgäste waren, hatten wir quasi eine “private” Führung mit der Reiseführerin von Get Your Guide. Der Rest der Gruppe folgte einem anderen Reiseleiter.
    Der Rundgang durch das prunkvolle Schloss dauert ca. 1,5 Stunden, leider durften wir dabei keine Fotos machen. Aber wir haben dafür wenigstens einige historische Infos mitnehmen können: Gödöllö wurde im 18. Jahrhundert für den Grafen Antal Grassalkovich l. (Anton l.) errichtet. Da dieser ein enger Vertrauter der Kaiserin Maria Theresia war, hat sie ihm sowohl das Land, als auch die Erlaubnis zum Bau des Schlosses überlassen. Das Bauwerk wurde an zwei Generationen weiter vererbt, aber Anton lll. hatte keine Söhne, darum ging es danach in staatlichen Besitz über. Schließlich wurde es 1867 zum Krönungsgeschenk für Kaiser Franz Joseph l. und seine Frau Elisabeth.
    Nach dem Rundgang durch die prächtigen Räume, die noch so hergerichtet waren wie zu den Zeiten von Sissi und Franz, haben wir uns spontan dazu entschieden ein kleines Fotoshooting zu machen. Dabei durfte man die Kleidung aus vergangener Zeit auswählen und anziehen. So haben wir eine schöne Erinnerung an unseren Besuch in Gödöllö.
    Zum Abschluss sind wir noch ein kleines Stück durch den riesigen Schlossgarten gelaufen, bevor es dann mit dem Bus wieder zurück nach Budapest ging.