Shkodra

May 22, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind mit dem Bus von Tirana eingereist. Es war eine 2,5 Stunden lange, unbequeme holprige Fahrt durch viel Stau. Nachdem wir in Shkodra im Home Hostel (alte umgebaute Schule) eingecheckt hatten, wollten wir die Stadt erkunden.

Die Hauptstraße sah nicht besonders hübsch aus, viele Geschäfte und Autos. Nach etwas 30 Minuten kamen wir zu einer holzernen Brücke. Wir gingen weiter am Fluss entlang, durch einen komisch aussehenden Viertel mit viel Müll und kaputten Häusern. Später entdeckten wir ein nettes Restaurant direkt am Fluss, da aßen wir lecker zu Mittag.

Nach dem Mittagessen liefen wir Richtung Burg. 400Lek (ca 3,50€) kostete die Eintrittskarte. Die Aussicht von oben war atemberaubend. Wir konnten auf jede Mauer klettern und überall herumlaufen und sogar ein Bier trinken.

Gegen Abend schauten wir uns die Fußgängerzone mit vielen Restsurants und Cafés an. Es herrschte eine sehr angenehme und entspannte Stimmung hier. Keiner trug eine Maske. Leute unterhielten sich und genossen ihre Drinks und Essen.