Satellite
Show on map
  • Day 5

    Theth nach Shkodra - Busfahrt

    May 25, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

    Gegen 10:30 wollen wir nach Shkodra zurück. Wir haben uns am Abend vorher mit einem privaten Fahrer verabredet, den wir aber jetzt nicht erreichen können. Es gibt im ganzen Dorf kein Empfang. Niemand kann für uns anrufen. Wir laufen zur "Bushaltestelle" und hoffen, dass noch Busse fahren. Es gibt fast keine Touriste hier. Die Straße nach Shkodra wurde erst gestern vom Schnee freigeräumt und man kann wieder mit dem Bus durchfahren. Ich frage in einem Restaurant wann der nächste Bus fährt. Es heißt in 30 Min. Und tatsächlich. Kurz danach parkt ein blauer Minivan und ein sehr sympathischer Fahrer steigt aus. Er heißt Jimmy und nimmt uns für 10 € pro Person nach Shkodra . Wir sind 4 Leute. Marie und Frankie und wir zwei. Es passt, wir haben genug Platz und viel Spaß. Der Weg ist sehr abenteuerlich. Man muss langsam und vorsichtig fahren. Es fallen immer wieder loose Steine auf die Straße. Jimmy arbeitet seit 28 Jahren als Fahrer und er kennt sich gut aus. Er lässt albanische Musik aus dem Radio ertönen und sorgt für gute Laune und hält sogar an vielen Aussichtspunkten, damit wir Fotos machen können. Wir fahren durch enge Straße durch, an beiden Seiten liegt einige Meter hohe Eis und Schneewand. Es ist der Wahnsinn. Wenn uns ein Auto entgegen kommt, müssen wir oder es rückwärts fahren. 2,5 Stunden später kommen wir in Shkodra an. Wir steigen aus und bedanken uns herzlich bei Jimmy. Mein Bruder merkt plötzlich, dass sein Geldbeutel fehlt. Er liegt noch im Bus. Jimmy ist jetzt weg. Stress und Panik ergreifen mich. Ich laufe schnell Marie und Frankie hinterher und frage nach den Bustickets. Ich kann mich erinnern, dass eine Telefonnummer und Jimmys Name drauf standen. Frankie findet sie gleich. Unsere sind in Mareks Geldbeutel. Ich rufe Jimmy an, erkläre mein Anliegen und bitte ihn zurück zu fahren. Er ist so nett und kommt tatsächlich nicht mal 5 Min später an. Marek findet seinen Geldbeutel unter dem Sitz. Gott sei Dank. Unser Trip ist gerettet. Alle wichtigen Dokumente, Kreditkarten, Geld. Wir geben dem hilfsbereiten Jimmy ein Trinkgeld und verabschieden uns zum zweiten Mal. Leute in Albanien sind wirklich warmherzig.Read more