Theth

May 24, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der langen und anstrengender Wanderung kommen wir in Theth an. Dieses Dorf liegt inmitten Albabischer Alpen, auch die Verfluchten Berge genannt. Die meisten Guesthouses haben noch zu, weil die Saison noch nicht angefangen hatte. Wir suchen nach einer Unterkunft. Direkt vor der Kirche begegnet uns eine freilaufende Kuh und umgekippte Mülltonnen. Kein schöner Blick. Das gehört auch zu Albanien, Müll liegt öfters auf den Straßen rum. Sehr Schade. Landschaftlich sieht es hier wie in der Schweiz.

Nach längerer Suche finden wir ein Guesthouse direkt am Fluß. Es gibt leider nur die letzten überteuerten Zimmer für 50 und 60 Euro die Nacht (eins mit Whirlpool). Wir sind viel zu müde um weiter zu suchen und ziehen ein. Das Freiheitsgefühl nachdem ich meine nasse Wanderschuhe ausgezogen habe. Unbezahlbar. Dusche, frische Klamotten und bereit für ein ausgiebiges Abendessen. Die Familie kümmert sich liebevoll um uns. Die Mutter kocht und der Vater bedient uns und bringt Bier. Frankie und Marie sind davon begeistert. Wir bekommen leckeres Essen für 10 € pro Kopf und gehen um 21:00 ins Bett. Der ganze Körper tut weh, ich kann mich fast nicht bewegen. Wir schlafen sofort ein. Am nächsten Tag wartet die nette Frau auf uns und will uns Frühstück servieren (im Preis des Zimmers inkludiert). Wir freuen uns und genießen den Ausblick auf die Berge. Das Essen ist sehr lecker.