Kruja

May 25, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

In dem Home Hostel in Shkodra holen wir unsere Koffer ab und laufen zu einer Autovermietung. Zum fairen Preis von 20 € pro Tag inklusive Versicherung mieten wir uns ein Fiat 500 und fahren los nach Krujë. Es ist ein sehr malerisches Städtchen. Auf halber Höhe zwischen Ebene und Bergspitzen bieten sich schöne Aussichten in Richtung Meer und auf die steilen Felswände oberhalb. Nach der Ankunft checken wir in Hotel Panorama ein, mit der schönsten Aussicht auf die Stadt und besuchen danach den Alten Basar und die Altstadt, ein idealer Ort, um einige Mitbringsel als Erinnerung an Albanien zu kaufen. Nach dem Abendessen laufen wir zur Burg und genießen den Sonnenuntergang über dem Meer. Ein Traum. Unser Hotel hat auch einee Rooftopbar mit leckeren Cocktails. Piña Colada für mich bitte.

Die Stadt Krujë ist als der Geburtsort von Skanderbeg bekannt, dem albanischem Nationalhelden, der im 15. Jahrhundert gegen das Heer der Osmanen kämpfte. Mehr über seine Geschichte lernen wir am nächsten Tag im Museum von Krujë, das auch seinen Namen trägt. Im Ethnographischen Museum erfahren wir mehr über die einheimische Kultur, das alltägliche Leben und die Traditionen der albanischen Familien der Region. Sehr interessant.