Gjirokaster

May 31, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Gjirokaster - die "Steinstadt" Albaniens. Schon aus der Ferne sieht man sie, die Stadt Gjirokaster, deren steinerne Häuser steil die Hänge des Mali i Gjerë emporklettern, einem Gebirge, dessen imposante Gipfel sich auf 1800 Metern Höhe erheben. Steil ist auch die Straße, die ganz nach oben in die Altstadt von Gjirokaster führt. Nur an bestimmten Stellen ist die Hauptstraße breit genug, um zwei Fahrzeuge gleichzeitig passieren zu lassen. Gjirokaster wird auch die "Stadt der tausend Stufen" genannt und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie diesem Namen alle Ehre macht. Keine der engen Gassen führt einfach geradeaus. Sie führen hoch und herunter, um Kurven und Ecken.

Wir kommen mit unserem Auto nicht weit, weil die "Hauptstraße " umgebaut wird und die engen Gässchen viel zu steil sind. Uns bleibt nicht anders übrig als die restlichen 2 km zu unserer Unterkunft zu laufen. Wir wohnen in einem traditionellen Haus aus Stein mit grandiosem Ausblick über die Stadt und die Burg. Das Zimmer ist riesig und sehr gemütlich.

Unser Mittagessen genießen wir in Taverna Lani, einem Fanilienrestaurant. Das Essen schmeckt hervorragend. Der nette Besitzer begrüßt uns herzlich und freut sich sehr, dass er endlich Gäste hat. Er zeigt uns sogar seine Familien und Jugendfotos und schenkt uns ein kleines Souvenir aus Albanien. Die Leute in Albanien sind mega freundlich und lieb.

Wir laufen durch die Innenstadt mit zahlreichen Bars, Restaurants und Souvenirshops. Die vollständig eingerichteten Häuser im osmanischen Baustil zeigen anschaulich, wie die Menschen damals lebten. Eins davon, das Skënduli Haus schauen wir uns an.