Satellite
Show on map
  • Day 3

    The Siq

    August 5, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

    Auf Petra habe ich mich riesig gefreut. Eine über 2000 Jahre alte Weltwunder. Die Fotos sahen immer so beeindruckend aus. Zu Hause habe ich mir 3 verschiedene Dokkus über due Geschize Petras angeschaut und konnte kaum erwarten wenn ich selber durch den Siq zum Schatzhaus laufen würde. Die Felswände des Siq sind bis zu 200m hoch und an der engsten Stelle nur 2m breit. Der Siq ist übrigens nicht durch Wasser entstanden sondern durch tektonische Bewegungen. Er besteht also nur aus einem einzigen Felsblock, der auseinander gerissen wurde. Ein beeindruckender Anblick, geschaffen durch die Kräfte der Natur.
    Von Aqaba brauchen wir cca 2 Stunden mit dem Auto und stehen deshalb um 4 Uhr auf. Nach langem Diskutieren am Strand haben wir uns geeinigt, dass wir kein Auto mieten sondern einen Fahrer organisieren. Der Husam macht einen sehr guten Eindruck und ist mega nett. Zuerst hält er an einem Aussichtspunkt, wo man die ganze Wüste sehen kann. Petra ist gut versteckt, man kann sie nicht so einfach sehen. Alle haben Hunger, weil unser Hotel sich geweigert hat uns Frühstuckspakete vorzubereiten. Sowas freches und unfreundliches habe ich noch nie erlebt. An diesem Aussichtspunkt gibt's es ein Laden mit Souvenirs und unten ein kleiner Laden mit Schokoriegel und so. Husam fragt den Besitzer, ob er uns was zum Frühstück machen könnte. Das tut er und wir habe das typische jordanische Frühstück auf dem Tisch. Fladenbrot, Humus und Joghurt. Ein Beuteltee aus dem Pappbecher gibt's auch. Wir sind zu früh dran, entschuldigt er sich. Sonst gibt es ein richtiges reichhaltiges Frühstück für seine Gäste. Er will auch kein Geld annehmen. Es sein die jordanische Gastfreundschaft sagt er. Erst später stellen wir fest, dass wir eigentlich unser Frühstück tatsächlich bezahlt haben. Als ich vom Klo zurück komme, haben alle bis auf Marlon ein Kopftuch um den Kopf gewickelt. Ich bin ziemlich nervös, es ist schon halb 7 und mein Plan war in Petra um 06:00Uhr zu sein. Menschenmassen und die Hitze meiden wollte ich. Leider sind jetzt alle von den Tüchern begeistert, haben aber vorher nicht nach dem Preis gefragt. Mir ist schon klar, dass es hier eine Abzocke wird. Er nennt die Preise und nach und nach lassen alle ihre Kopftücher da. Meinem Bruder ist es egal 35 Euro für ein Tuch hinzubläätern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sie in Petra für Bruchteil kaufen kann. Leo und Sima kaufen sich such zwei Stück für 70 Euro. Ich bin fassungslos. Aber es ist nicht mein Geld. Diese 3 Kopftücher haben unser Frühstück und das von allen Gästen, die nach uns kommen, bezahlt. Wir steigen ins Auto und fahren endlich weiter.
    Husam gibt uns noch paar Tipps für den Besuch und parkt sein Auto. Damit wir ihn kontaktieren können, leiht er uns sein portables Internet. Nachdem wir die Tickets für 55 Dinar (70 Euro) pro Person gekauft haben, laufen wir kos. Die Luft ist noch angenehm, und es sind noch nicht viele Leute unterwegs.
    Der 2km langer Weg durch die enge Schlucht auch Siq genannt ist sehr beeindruckend.
    Read more