Schatzhaus (Al-Khazneh)

August 5, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 26 °C

Am Ende des Siq lugt die Fassade des Schatzhauses zwischen den Felsspalten hervor. Die Vorfreude wurde bei der Wanderung durch den Siq immer weiter gesteigert und wird mit dem Anblick des 43m hohen und 30m breiten Schatzhauses belohnt. Das Schatzhaus selbst darf nicht mehr betreten werden, was aber nicht weiter schlimm ist, denn beeindruckend in Petra sind in erster Linien die Fassaden und die Farben im Zusammenspiel mit der Sonne. Laut Forschern wurde es einst als Grabmal für einen nabatäischen König erbaut, um später als Tempel genutzt zu werden. Es befanden sich also nie Schätze darin.

Vor dem Schatzhaus liegen zwei Kamele und langsam wird es hier lebendiger. Wir machen schöne Bilder und wollen die Felsenstadt Petra weiter erkunden, bevor es zu heiß wird. Erst wurden wir von vielen Beduinen angesprochen, dass sie uns zu irgendeinem Ausdichtspunlt hinführen, wenn wir Geld zahlen. Überall hängen aber Schilder, die davor warnen extra Geld zu zahlen. Alle Aussichtspunkte seien bereits im Eintrittpreis inbegriffen und man kann selbst alles erkunden. Der Weg zu den angebotenen Aussichtspunkten ist aber mit einem Stahltürchen und Draht blockiert und man kann nur in Begleitung eines Beduins hin. Wir wollen diese Abzocke meiden und entscheiden uns dafür, dass wir zu einen anderen hinlaufen und schauen uns auf dem Weg dahin die Königsgräber an.