Tanger

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Frühstück erkunden wir die Altstadt von Tanger. Altstadt jeder marokkanischen Stadt wird als Medina bezeichnet und ist von einer Stadtmauer umgegeben. Auch unser Riad befindet sich Mitte einer Medina. Wir laufen zu Fuß durch die engen Gässchen bis zu der Festung und bewundern wunderschöne marrokanische Architektur. Vom Kasbah (Festung) haben wir einen mega Ausblick aufs Mittelmeer und Europa scheint zum Greifen nah. Die Fahrt mit der Fähre von Spanien nach Tanger dauert es knappe 2 Stunden. Deswegen gibt's hier viele spanische Touristen und Marrokaner von Tanger sprechen auch Spanisch. Die Stadt gefällt uns sehr. Leider haben wir nicht viel Zeit bis unser Bus in die weitere Destination fährt.

Ein netter Verkäufer lädt uns in sein Laden ein. Er heißt Ahmed und sagt wir können alles umsonst anschauen und anprobieren und zwingt uns nichts zu kaufen. Jeder von uns kriegt erstmal ein Tuch um den Kopf gewickelt. Dann zeigt er uns sehr schicke Kaftans an (ein langes Obergewand). Wir Mädels entscheiden uns für das gleiche Model, nur in unterschiedlichen Farben. Dazu noch ein Kopftuch für unsere geplante Sahara Tour. 25 Euro pro Kopf kostet es, wahrscheinlich doch bisschen zu teuer. Ahmed hat sich in Michaela verliebt, er ist von ihrer hellen Haut und blondem Haaren fasziniert. Er bietet 400 Kamele für sie und gibt uns sogar arabische Namen: Fatima, Seida, Fatha und Jakub ist Ali Baba, weil er mit 3 Frauen unterwegs ist. Wir lachen viel und freuen uns über unsere neue marrokanische Kleidungsstücke.