Marokko Rundreise

October - November 2022
A 10-day adventure by Mony Read more

Zürich Flughafen

October 29, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich Ferien, endlich wieder neue Reise beginnen. Ich hatte Marokko seit Jahren auf meiner Liste ganz oben stehen. Heute gehts los und ich bin sehr gespannt. Der erste Flug nach Lisabon soll um 18:05 abfliegen. Ich fahre mit dem Zug nach Zürich, alles läuft glatt und ich bin schnell durch Security Check gekommen. Gegen 4 warte ich nur noch auf mein Gate. A66 heißt es, also setze ich mich in die Nähe und warte. Ganz entspannt. Alles wird sich aber bald ändern. Der Flug verschwindet plötzlich von der kleinen Tafel beim Gate. Erstmal mache ich mir keine Sorgen. Es passiert öfters, dass sich der Gate ändert. Ich laufe zu der großen Infotafel hin und sehe die Uhrzeit neben meinem Flug rot leuchten. 20:30steht drauf. Mist! Ich rechne 3 Stunden Flugzeit im Kopf durch. Es wird sehr knapp mit dem Umsteigen. Dann fällt mir ein, dass Portugal eine Stunde hinter uns liegt. Also doch kein Stress.
    Schön wäre es, wenn ich nicht so viel Pech hätte. Die Verspätung ist doch länger. 3,5 Stunden. Da habe ich eine sehr niedrige Chance den nächsten Flug nach Tanger zu erwischen. In der Durchsage höre ich, dass sich die Passagiere Essensgutscheine von der Airline am Transferdesk holen können. Ich laufe hin und frag nach meinem Anschlussflug. Die Dame versichert mich, dass ich 40 Min Zeit haben werde. Ok. Das könnte gut klappen. Bin aber trotzdem ziemlich nervös. Was mache ich dann, wenn ich den Flug doch verpasse? Ich hole mi für den Gutschein (24Franken) erstmal was zum Essen- Caesar Salat, Snickers und Eistee. Ich schaue nach den Flügen von Lisabon. Es gibt keine direkte Verbindung und der nächstmögliche Flug geht erst um 06:30. Eine Nacht auf dem Flughafen zu verbringen, darauf habe ich gar keine Lust.
    Beim Boarding stelle ich fest, dass ich dummerweise den Platz 35 habe, was ganz hinten im Flieger ist. Bei so vielen Leuten komme ich nicht rechtzeitig aus dem Flugzeug. Ich frage die Flugbegleiter ob es möglich wäre vorne zu sitzen. Leider sind alle Plätze belegt. Das Flugpersonal kann mir auch keine nähere Infos geben, von welchem Gate mein Flug nach Marokko startet. Ich bin ernsthaft besorgt ob ich wie geplant nach Marokko komme. Es bleibt mir nichts anderes übrig, nur beten.

Lisabon Flughafen

October 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Ich schaue immer wieder auf die Uhr. Wann landet endlich dieser verdammte Flieger. Es ist 23:15. In halber Stunde geht der nächste Flug los. Niemand von der Crew kann oder will mir helfen. Als der Flugzeug zum stehen kommt, springe ich von meinem Sitz, hole schnell meinen Rucksack und meinen Koffer und mit "Sorry, may I " versuche ich mich vorzudringen. Ich schaffe es ziemlich weit nach vorne. Dann steht aber eine dumme Kuh vor mir mit 2 Koffern und will mich nicht durchkommen lassen. "Alle Leute warten" und stellt noch weitere 2 Koffer vor sich. Ich wollte sie am liebsten ohrfeigen für ihre Arroganz. Nicht alle müssen ja zu einem Flug. Ich renne wie Marathonläuferin durch die Gänge. Plötzlich steht ein Mitarbeiter vorne und ruft Passagiere nach Sao Paulo. Ich frage ihn schnell welche Richtung ich laufen soll. Es war hilfreich. Der Weg ist aber lang. Ich muss durch den ganzen Terminal. Bald bin ich außer Atem. Und dann kommt noch die Scheißpasskontrolle. Ich frage die Leute, wann sie zum Flieger müssen. Die meisten erst in 30 Min. Also sie lasse mich vor oder ich drängen mich nach vorne. Und nur eine Person arbeitet und kontrolliert die Pässe. Ist es ein Witz? Die ist langsam und macht zusätzlichen Stress. Die Zeit wird immer knapper. Und Mein Gate ist natürlich erst am Arsch der Welt. Ich kann nicht mehr laufen. Aber ich schaffe es rechtzeitig.
    Der Flug ist auch verspätet. Nicht euer Ernst? Warum stand es nirgends? Beim Laufen habe ich noch due Abflugtafel kontrolliert. Und da stand nichts von wegen Verspätung. Ich bin aber mega glücklich, dass ich den Flug nicht verpasst habe.
    Das Beste kommt aber noch beim Boarding. Nachdem der Angestellte meinen Pass und mein Ticket kontrolliert, bittet er mich zur Seite zu gehen. Er versucht jemanden telefonisch zu erreichen. Ich habe keine Ahnung was los ist. Visa brauche ich doch keine. Alle Pasagiere sind weg, ich bleibe alleine am Schalter stehen. Dann redet er mit mir und versucht die Situation zu erklären. Die TAP Portugal Airline, mit der ich beide Flüge gebucht habe, hat wegen der Verspätung des ersten Fluges den zweiten Flug für mich einfach storniert und mich für den nächsten Tag (24,St später) umgebucht. Ich dachte ich höre nicht richtig. Wtf. Ich bin gerannt wie eine Wilde um den Flug nicht zu verpassen und jetzt muss ich bis zum nächsten Tag warten? Zum Glück könnte der nette Mitarbeiter diesen Fehler der Airline noch rückgängig machen. Hurra, ich darf mitfliegen. Erstmal aber eine längere Busfahrt zum Flieger, dann 15 Min im Bus vor dem Flieger warten und erst dann einsteigen. Ein Mini Flieger, fast nur arabische Männer am Board. Aber Hauptsache ich muss nicht einen anderen Flug nehmen. Am Board werden sogar Snacks und Getränke umsonst serviert. Ich bin gespannt, wie es weiter läuft. Der Anfang dieser Reise war bisher adrenalingeladen und anstrengend.

Riad Dar Rif Kebdani

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Nach der ganzen Aufregung mit den Flügen bin ich endlich in Tanger gelandet. Der Flug hatte auch 1 Stunde Verspätung. Es sind 3 Uhr in der Nacht. Die Einreise läuft zum Glück problemlos und entspannt. Komme schnell durch die Passkontrolle und am Flughafen wartet schon der Manager unseres Riads mit dem Fahrer. Alles hat zu und ich kann kein Geld wechseln. Die Taxifahrt tahle ich also in Euro - 20. Wir unterhalten uns gut auf Englisch. Der Rashid ist sehr nett, dass er wegen mir länger wach blieb und mich extra abholen kam. Meine Freunde sind schon längst angekommen und schlafen ruhig. Wir steigen aus und müssen noch 5 Min zu Fuß laufen um in die Medina reinzukommen. Rsshid zeigt mir das Zimmer und die Terasse des Riads. Ich freue mich auf die Dusche, meine Klamotten kleben an mir. Nach der Dusche kann ich leider nicht einschlafen und deswegen bin ich ziemlich platt, wenn der Wecker um 07:30 klingelt. Wir schauen uns unsere schöne Unterkunft genauer an, danach gibts Frühstück. Das Essen ist mega lecker und ausgiebig.Read more

Tanger

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Frühstück erkunden wir die Altstadt von Tanger. Altstadt jeder marokkanischen Stadt wird als Medina bezeichnet und ist von einer Stadtmauer umgegeben. Auch unser Riad befindet sich Mitte einer Medina. Wir laufen zu Fuß durch die engen Gässchen bis zu der Festung und bewundern wunderschöne marrokanische Architektur. Vom Kasbah (Festung) haben wir einen mega Ausblick aufs Mittelmeer und Europa scheint zum Greifen nah. Die Fahrt mit der Fähre von Spanien nach Tanger dauert es knappe 2 Stunden. Deswegen gibt's hier viele spanische Touristen und Marrokaner von Tanger sprechen auch Spanisch. Die Stadt gefällt uns sehr. Leider haben wir nicht viel Zeit bis unser Bus in die weitere Destination fährt.

Ein netter Verkäufer lädt uns in sein Laden ein. Er heißt Ahmed und sagt wir können alles umsonst anschauen und anprobieren und zwingt uns nichts zu kaufen. Jeder von uns kriegt erstmal ein Tuch um den Kopf gewickelt. Dann zeigt er uns sehr schicke Kaftans an (ein langes Obergewand). Wir Mädels entscheiden uns für das gleiche Model, nur in unterschiedlichen Farben. Dazu noch ein Kopftuch für unsere geplante Sahara Tour. 25 Euro pro Kopf kostet es, wahrscheinlich doch bisschen zu teuer. Ahmed hat sich in Michaela verliebt, er ist von ihrer hellen Haut und blondem Haaren fasziniert. Er bietet 400 Kamele für sie und gibt uns sogar arabische Namen: Fatima, Seida, Fatha und Jakub ist Ali Baba, weil er mit 3 Frauen unterwegs ist. Wir lachen viel und freuen uns über unsere neue marrokanische Kleidungsstücke.

Tanger Market

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Ich liebe es Märkte zu besuchen. Ich bin immer von dem lebhaften Chaos fasziniert. Verschiedene Gerüche, Geräusche, Aromen, Farben - alle meine Sinne werden dabei aktiviert. Durch Zufall entdecken wir den einheimischen Markt in Tanger. Obst und Gemüse Stände, Gewürze, frisch gebackenes Brot, Hänchen auf dem Boden, Metzgereien mit Kuh und Kamelköpfen, und nicht zu vergessen der stinkender und lauter Fischmarkt. Wir staunen nicht schlecht und wissen nicht welche Richtung wir zuerst schauen sollen. Ein tolles Erlebnis der marokkanischen Kultur.Read more

Riad Dar Dadiclef

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 27 °C

Von Tanger fahren wir mit dem Bus nach Chefchaouen, in die blaue Perle Marokkos. Man kann von den Bildern ahnen warum die Stadt si genannt wird. Die Busfahrt dauert 2,5 Stunden, kostet 6 Euro und ist ziemlich bequem. Wir nehmen zwei Taxis (laut Vorschriften in Marokko dürfen in einem kleinen Taxi max 3 Personen mitfahren, doof) zu dem Eingangstor der Medina. In der Medina dürfen keine Autos fahren, die Gassen sind zu eng. Wir laufen zu Fuß und befolgen die Anweisungen unseres Riads. Zum Glück müssen wir uns durch die Touristenmassen nicht lange durchkämpfen.

Als wir in das Riad eintreten, sind wir sprachlos. Alles ist tatsächlich blau, aber mit Geschmack für Detail dekoriert und eingerichtet. Es gibt sogar einen netten Garten, wo wir frühstücken können. Von der Terasse hat man einen mega Ausblick auf die Stadt und die umliegenden Berge. Und die Zimmer! Der Hammer, ich fühle mich wie im Märchen 1001 Nacht. Es wurde alles so ursprünglich und authentisch gehalten. In einem Bad gibts sogar eine Badewanne, wo wir am Abend gemeinsam einen Fußbad machen. Ich will auch in Zukunft in einem Riad wohnen.

Chefchaouen

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 27 °C

Wir stellen unsere Koffer ab, ziehen unsere Kaftans an und laufen durch die engen Gässchen der Medina. Chefchaouen ist ein magischer Ort. Die Stadt liegt malerisch am Fuße des Rif-Gebirges. Das Rif-Gebirge ist und war nämlich nicht nur wegen seinen grünen Gipfeln bekannt. Hier liegt auch seit Jahrzehnten das Hochgebiet des illegalen Cannabis-Anbaus in Marokko.

Maßgeblich für die weltweite Bekanntheit sind die auffallend gestrichenen Fassaden der jahrhunderte alten Häuser. Wo man auch hinblickt, sieht man blau! Die Bläue der Stadt ist eine Tradition, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, als die Juden wegen des religiösen Umbruchs aus Spanien flohen. Sie ließen sich in Chefchaouen in Marokko nieder und begannen bald, die Stadt blau zu machen, angefangen mit ihren eigenen Gebäuden. Die Farbe Blau, so glaubten sie, war die Farbe des Himmels und erinnerte sie an Gott. Die Tradition ist noch heute stark.

Wir werden langsam hungrig