Bulgarien Rundreise

August - September 2021
A 15-day adventure by Mony & Marlon R. Read more

Flug nach Sofia

August 22, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute starten wir sehr früh. Um halb 6 aufgestanden, dann fährt uns Marlons Schwester Lorena zum Flughafen nach Zürich. Die Straßen sind menschenleer, wir kommen sehr gut voran. Auch am Flughafen läuft alles einwandfrei und zügig. In wenigen Minuten ist unser Gepäck abgegeben, Security Check erledigt und wir warten auf unseren Flug. Um die Zeit zu vertreiben gehen wir zu der Aussichtsplattform, schnappen frische Luft und schauen uns Flugzeuge beim Landen und Abfliegen an.Read more

Sofia

August 22, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Der Flug nach Sofia dauerte knappe 2 Stunden. Es war eigentlich sehr angenehm und das Flugzeug halb leer. In Bulgarien habe wir eine Stunde Zeitverschiebung. Wir fahren mit dem Taxi zu unserem Hotel im Zetrum, checken ein und suchen nach einem Restaurant. Viele haben leider zu. Wahrscheinlich Folgen von Corona. Es ist sehr schwer etwas traditionelles und günstiges im Stadtzentrum zu finden.

Nach einer Kleinigkeit zum Mittagessen erkunden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Es ist sehr heiß, wir sind müde und Marlon hat überhaupt keine Lust sich die Stadt anzuschauen. Free walking tour um 18:00 machen wir deswegen nicht mit und fahren mit den City Rollern in eine Kneipe. Vitamin B bietet verschiedene Craft- und Fassbiere. Wir probieren 4 Sorten aus.

Die Suche nach einem einheimischen, traditionellen Restaurant ist leider erfolglos, wir essen deswegen in einer Pizzeria. Das Essen ist ok, aber auch kein kulinarisches Erlebnis. Am Abend lassen wir es uns gut gehen und können uns entspannen. Unser Hotel hat im Keller ein Spa Bereich. Die Sauna, das Danpfbad und die Jakkuzi nur für uns. Herrlich! Wir sind beide fix und fertig und schlafen tief und fest.

Unterwegs

August 23, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

Um 13:00 holen wir unser Mietauto, Dacia Sandero, das uns die nächsten 12 Tage quer durch Bulgarien begleitet. Heute fahren wir Richtund Nordwesten, wo wir die berühmten Steinfelsen und die Festung von Belogradchik anschauen wollen. Am nächsten Tag dann die Steinzeithöhle Magura. Ungefähr 3 bis 4 Stubden dauert die Fahrt. Die Straßen in Bulgarien befinden sich im viel besseren Zustand als wir erwarten haben. Es macht Spaß durch die Berge zu gondeln und die Landschaft zu beobachten.Read more

Belogradchik Festung

August 23, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 30 °C

Inmitten der berühmten Felsen von Belogradchik, die bereits als Neues Weltwunder nominiert waren, schmiegt sich im Nordwesten von Bulgarien die spektakuläre Kaleto-Festung in die steilen Klippen.

Die imposanten Sandsteinformationen ziehen sich über eine Länge von rund 30 Kilometern und umgeben Belogradchik auf drei Seiten mit gewaltigen Türmen, Pfeilern und Felsnadeln. Vor über 200 Millionen Jahren wuchsen sie am Grund eines Ozeans, welcher im Zuge der Auffaltung des Balkangebirges austrocknete und so die durch Eisenoxide rosa gefärbten Steinformationen zutage treten ließ.

Die bizarren Felsen tragen heute Namen wie „Das Schloss“, „Der Reiter“, „Adam und Eva“ oder „Madonna“. Zwischen den Steintürmen sind die Überreste zahlloser Mauern und Bauten. Das am besten erhaltene Bollwerk der Belogradchik-Felsen ist die Kaleto-Festung im Südwesten der Ortschaft.

Beim Anblick der hoch aufragenden Felsen ist es nicht verwunderlich, dass die Römer inmitten dieser natürlich gewachsenen Wehrtürme eine Festung errichtet haben. Sie gab der Ortschaft auch ihren Namen, denn „belo grad“ bedeutet „Weiße Burg“. Die Festung entstand ab dem 1. Jahrhundert zum Schutz der Handelswege von der Donau in die römische Provinz Thracia.

Die Festung wurde von Byzantinern, Bulgaren und Türken oftmals zerstört, jedoch immer wieder aufgebaut. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt die Festung 1850 unter der Herrschaft des türkischen Sultan Abdülmecit I.

Belogradchik

August 23, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 27 °C

Die Ortschaft Belogradchik liegt ganz im Nordwesten von Bulgarien. Die touristisch kaum nennenswerte Siedlung wurde weithin bekannt, als seine spektakulären Felsen als Neues Weltwunder der Natur nominiert wurden.

Wir übernachten in einem netten Gästehaus mit Garten und beim Sonnenuntergang genießen wir ein leckeres Abendessen mit viel Bier + Wein und Schnaps mit dem Blick auf die beeindruckenden Felsen.

Magura Höhle

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

Nicht weit von Belogradchik befindet sich die 2,5 km lange Höhle Magura, die zu den größten und meistbesuchten Höhlen in Bulgarien zählt.

Nach geologischen Erforschungen hat die Bildung der Magurata-Höhle ungefähr vor 15 Millionen Jahren begonnen. In einem der Säle wurden prähistorische Malereien entdeckt, tanzende und jagende Männer, maskierte Menschen, Tiere, Sterne, Arbeitsgeräte und Pflanzen.

Direkt am Parkplatz begegnet uns ein bulgarisches Pärchen und berichtet, dass die Höhle heute wegen Wartungsarbeien geschlossen ist. Was für eine Entäuschung! Marlon wollte schon immer eine Steinzeithöhle besuchen. Tatsächlich hängen am Eingang von Hand gekritzelte Zettel (nur auf bulgarisch), dass die Höhle erst am 25.08. wieder aufmacht. Sehr Schade! Nach kurzer Überlegung entscheiden wir uns für Rila Kloster als Ersatzprogramm. Eine lange Fahrt von über 4 Stunden steht vor uns. Los geht's.

PS: Fotos von den Maleraien in der Höhle sind vom Internet

Mittagspause

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg halten wir in einem nett aussehendem Restsurant. Wir stellen fest, dass es sich lediglich um einen Kiosk handelt. Die Speisekarte nur auf bulgarisch und unser Handyübersetzer hilft nicht viel. Wir bestellen Kebaphe und Kofta, das einzige was wir kennen. Dazu Kartoffeln, die leider erst 20 Min später serviert werden. Wieder kein gutes Essen, aber wenigstens ist man nicht mehr hungrig. Wir fahren weiter. In einem Dorf sitzen viele Leute am Straßenrand und verkaufen Himbeeren und Brombeern. Sehr lecker!Read more

Rila Kloster

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ⛅ 25 °C

Zwischen zwei Flüssen gelegen und von malerischer Natur Bulgariens umgeben erhebt sich das als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnete Rila-Kloster auf 1200 Metern Höhe. Das Rila-Kloster ist ein Ort, der besonders für seine malerischen Fresken, Ikonen und die Architektur bekannt ist. Das berühmte Rila-Kloster zeugt von vergangenen Tagen und bietet architektonisch ein Meisterwerk, das im Innenraum viele historische Schätze verbirgt.

Nach örtlichen Überlieferungen wurde das Rila-Kloster bereits im ersten Drittel des 10. Jahrhunderts erbaut. Der Heilige Iwan Rilski wurde durch Austreibungen von bösen Geistern und Wunderheilungen bekannt. Mit seinen Jüngern gründete er zwischen 927 und 941 das Rila-Kloster. Funde bestätigen, dass in der alten Einsiedelei die erste Kirche und steinerne Gebäude entstanden sind. Beschränkte Mittel und die isolierte Lage begründeten den einschiffigen Bau, aus dessen Gründungszeit die Kapelle des Heiligen Lukas sowie das Beinhaus stammen.

Der bulgarische Zar Iwan Schischmann sorgte für zahlreiche Privilegien des Rila-Klosters. Aus diesem Grund hinterließen Baumeister, Künstler und Schriftsteller Wandmalereien, liturgische Gefäße, Profanbauten, sowie Ikonen, die heute besichtigt werden können. Das Rila-Kloster wurde bei der Eroberung Bulgariens durch die Türken (1393-1396) nicht völlig zerstört, verlor jedoch seinen Einfluss und wurde geplündert. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Rila-Kloster wieder aufgebaut und Reliquien von Iwan Rilski konnten in einer feierlichen Prozession, auch als Rila-Legende bekannt, wieder zu ihrem Ursprung zurückkehren.

Der Hrelyova-Turm, ist das älteste erhaltene Gebäude des Klosters. Früher diente der Turm den Mönchen übrigens als Schutz, aber auch als Schatzkammer und Gefängnis und Isolation für psychisch Kranke.

Selbst der Wohnteil des Rila-Klosters gleicht mit seinen hohen Mauern eher einer Festung. Er hat vier Stockwerke, über 300 Zimmer und Kammern, ein Abtzimmer und eine Küche. Markant sind vor allem die schwarz-weißen Streifen. Leider ist ein Großteil des Wohnteils für Touristen geschlossen – auch aus Einsturzgefahr der Holz-Balkone.

Höhle von St. Ivan Rilski

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ⛅ 21 °C

Etwas 10 Min mit dem Auto vom Rila Kloster entfernt besuchen wir noch die Höhle von Heiligem Ivan Rilski. Er selbst hat 7 Jahre in dieser Höhle gelebt. Vom Parkplatz am Straßenrand führt ein steiler Fußweg durch einen wunderschönen majestätischen Laubwald zur Höhle und Kapelle des Heiligen Iwan.
    Die Höhle befindet sich hinter der Kapelle und überall haben Besucher Wunschnotizen zwischen den Felsen hinterlassen. Die Legende besagt, dass diejenigen, die durch die enge Öffnung in der Höhle kommen, gute Menschen ohne bedeutende Sünden sind, diejenigen, die auf der anderen Seite stecken bleiben .... Wir sind durchgekommen ohne stecken zu bleiben😄

Abendessen am Fluss

August 24, 2021 in Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg nach Separewa Banja, wo unser nächstes Guesthouse auf uns wartet, halten wir im einem ruhigen Restaurant am Fluss an. Das Essen schmeckt sehr gut und die Lage ist besonders schön. Zum Essen bestellen wir Zagorka Bier und mit zufriedenem Magen fahren weiter.Read more