4. Januar Cayo Juitas

January 4, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist ideales Wetter für einen Strandtag. Blau Weißer Himmel und knappe 30 Grad.

Das Ziel ist die 47 km entfernte Cayo Juitas. Nach Aussage vieler anderen benötigt man für die Strecke ca. 1,5 Std.
    Wir mussten unseren Wasservorrat noch auffüllen und hielten dafür noch kurz unten im Dorf an.
    Nur ist das mit dem Wasser kaufen in Kuba so ne Sache. Hier bekommt man Rum tatsächlich leichter als Wasser. Und wer es nicht glauben will sollte selber mal nach Kuba kommen.
    Das Problem dabei ist, das es hier keine Supermärkte gibt wie wir sie kennen. Rum gibt es an jeder zweiten Ecke in so gut wie jedem Laden. Egal was es dort alles zu kaufen gibt, Rum ist immer am Start - Nur eben seltenst Wasser. Das kauft man am besten in einem Restaurant oder an der Hotel Lobby.
    Wir hatten Glück und fanden auf Anhieb so etwas wie einen Getränkemarkt.

Es kann als los gehen.

Nach spätestens 20 min Wegstrecke ist jedem klar warum die Fahrt so lange dauert. Die Straße zur Cayo ist Hundsmiserabel. Wenn man es selber nicht gesehen hat glaubt man nicht wieviel Schlaglöcher eine Straße haben kann. Und umso näher man zur Cayo kommt, umso mehr Schlaglöcher werden es.

Nach ziemlich genau 1,5 Std. sind wir dann auch endlich angekommen.
    Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Der Strand ist paradiesisch. Ein Traum von einem Strand. Zuerst ein breiter und langer feinporiger Sandstrand und später ist er mit Mangroven durchzogen. Zwischen diesen gibt es immer wieder kleine sehr schöne Liegeflächen. Das Meer ist türkis Blau, nur wenige Wellen und eine leichte Prise pfeift um die Ohren.
    Genug Schattenplätze und ein Restaurante sind auch vorhanden.
    Wir genießen den ganzen Tag am Strand und am späten Nachmittag fahren wir wieder über die Schlaglochpiste zurück nach Vinales. Ebenfalls wieder 1,5 Stunden.

Abends essen wir wieder im Casa und lassen bei ein paar Kaltgetränken den Abend auf der Veranda ausklingen.

Morgen geht's nach Cienfuegos.

Gruß Oli