Arvidsjaur

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Angefixt vom Reiseführer sind wir nach Arvidsjaur gekommen.
    Hier soll es eine alte Samen Siedlung mit 80 Holzhäusern mitten in der Stadt geben … tut es auch nur leider rings rum, für Schweden eher untypisch, moderne Häuser.
    Dann sollte es da noch die alte Dampflock geben mit der man Tagesausflüge durch die Lappländische Natur machen kann, alternativ mit der Draisine … dies gibt es leider nicht. Die Dampflok gibt es wohl noch, sie fährt allerdings erst im Spätsommer und dann nur über mehrere Tage.
    Aber immerhin gibt es den Souvenirladen der im Reiseführer als Große Empfehlung angepriesen wird. Okay, kann auch keiner wissen, dass dieser erst nach den Mittsommer Feiern wieder auf macht :)
    Alles in allem war der Tag in Arvidsjaur dennoch schön.
    Wir waren noch am Flughafen und haben da erfahren, dass hier die Geburtsstunde der größten Autoteststrecke der Welt ist.
    Hier werden seit den 70er Jahren bis heute sämtliche Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP bzw. das Fahrverhalten von Fahrzeugen auf den Zugefrorenen Seen getestet.
    Testfahrer von bekannte Automarken wie BMW, Volvo, Scania, Porsche, Audi oder VW kommen jedes Jahr aufs neue für fünf Monate hier hoch.