Sweden
Norrbotten

Here you’ll find travel reports about Norrbotten. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Und wieder alles anders!

February 25 in Sweden ⋅ 🌬 1 °C

Heute haben wir viel gesehen, vor allem viel Wasser!
    Später im Video werdet ihr es teilweise wohl sehen können! Naja wir hatten eine. gute Vorsprung ggü. dem restlichen Team, lediglich McFly Michael und Sohn sind voraus geflogen (die Nacht durch) und vorhin in Wilhelmina hatten wir einen kurzen Schnack.

Irgendwo im Nirgendwo haben wir dann ein Haunted House gesucht und unser Geisterfoto abgeholt (ich fühlte mich irgendwie blass und nicht ganz anwesend) im Anschluss sind wir dann die Berge und Straßen wieder runter ge“rutscht“ und weiter gefahren!

Als wir in Wilhelmina ankamen hatten wir schon einige 100Km drüber gesprochen ICE Track vs. Fähre in Bodø und mit dem ganzen Wasser auf den Seen fiel uns die Entscheidung dann doch ganz leicht, ICE Track mit Wasser macht wohl kaum Spaß also ins Hotel und versucht nett und freundlich die Reservierung aufzuheben (Charme hat geholfen und wir sind Kostenfrei aus der Nummer gekommen, der Schwedische Tourismus Verband wird es uns nicht danken)

Im Anschluss sind wir dann doch noch zum Veranstalter des icetracks gefahren und haben ganz dreist gefragt ob wir mal eben in die Werkstatt können, da wir gerne Spikereifen aufziehen möchten!
    Gesagt getan und 20 Min. später erleichtert um 2 Bier und das Tauschgeschäft in Schweden auch durchgezogen, sind wir vom Hof gerauscht und weiter gen Norden geflogen! Noch mehr Wasser begleitete unser Fahrt dann, erst von Oben in Flüssig und dann ENDLICH auch in Flocken Form! Es gab Schnee!

Die Spikes haben uns bis Arvidsjaur getragen und wir liegen jetzt in einer schönen warmen Hütte, Karin wärmt sich morgen früh schön auf und dann geht’s weiter gen Bodø.

Task of the day....

February 26 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Wir dürfen heute eine geöffnete Dose Surströmling 200km im Auto transportieren... das hört sich einfacher an als es ist....
    😂😂😂

Das Zeug hat einen sehr speziellen Eigengeruch... na ja ist halt vergorener Fisch...
    😉

Zusammenfassung Tag 3

June 17 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 3

Hilfe, die Kaffeekanne ist kaputt. Also morgens nüchtern los und eine Bäckerei gesucht. Nach dem Cappuchino und einem Brötchen sieht die Welt wieder rosig aus und wir fahren weiter gen Norden. Ein Traum für jeden Autofahrer. Kein anderes Auto weit und breit, man kann sehr weit schauen und die Landschaft ist großartig. Also: ab dafür. Wir machen somit 650km an diesem Tag. Ganz nebenbei erledigen wir noch eine Tagesaufgabe: wir fotografieren Herbert neben einem Kampfjet. Ganz á la Top Gear :-)
    Kampfjet und Herbert kann man ruhig in einen Satz packen, sehr stimmig die Beiden. Team #0591 aus Sturtgart hat prima Fotos von uns gemacht.
    Wir haben unser Etappenziel Campingplatz Slagnäs um 18 Uhr erreicht. Endlich mal was früher am Tagesziel als an den beiden vorangegangenen Tagen, wo wir nur noch schnell gegessen haben und dann auch schon Schlafen gingen. Mit dem Dortmunder Team Trallafitti #17 ließen wir den Abend entspannt ausklingen. Natürlich mit Kerzenleuchter, Tischdecke und Servietten. Silkes Kiste „Sachen, die wir nicht brauchen“ kommt also zum Einsatz. Die Bademäntel kamen übrigens auch. Aber, seht selbst:

Mission Completet....

February 26 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Also die Tagesaufgabe ist Bestanden.... 😊

Durch unsere Route bedingt haben wir es doch 250km mit unseren speziellen Begleitern ausgehalten...
    Wir haben versucht es zu probieren..... es ging wirklich nicht...
    Wahrscheinlich haben wir es falsch angefangen...
    Am Ende haben sich ein paar freche Seemöven dem Doseninhalt angenommen und wir haben die Dose fachgerecht entsorgt...Read more

Ausflug nach Schweden

January 3 in Sweden ⋅ ❄️ -12 °C

Heute ist noch gar nicht soo viel passiert.
    Nach dem Frühstück wurden wir noch eingekleidet. Mit Schneeanzug, Schuhen, Handschuhen und Schneeschuhen.
    Ab dann haben wir das Hotel etwas erkundet und sind aufgebrochen um nach Schweden zu laufen.
    Leider darf man den Fluss nicht einfach überqueren sondern muss über die nahegelegenen Brücke gehen.
    Auf dem Rückweg wurde es schon wieder recht dunkel und ein richtiger Schneesturm ist aufgezogen.
    Danach ging’s deshalb in die eigene Sauna und gleich zum Abendessen.
    Heute Nacht werden wir uns aufmachen um Nordlichter zu sehen 🌠

Anreise

January 2 in Sweden ⋅ ☁️ -17 °C

Die Anreise nach Lappland lief soweit eigentlich ganz gut. In München angekommen, schön gefrühstückt und dann ging es auch schon los.
    Nach Helsinki ging alles gut, von dort gab es aber aufgrund eines Schneesturms bei dem Anschlussflug etwas Verspätung.
    Trotzdem sind wir dann mit ca. 2h Verspätung gut in Kittilä angekommen - von hier weiter ins Hotel nach Muonio.
    Lappland hat uns mit einer wunderschönen sternklaren Nacht und zapfigen -28 Grad empfangen 👍🏼.
    Direkt nach der Ankunft (waren noch nicht im Zimmer und hatten deswegen auch noch keine komplette Schneeausrüstung an) hieß es Nordlichter sind zu sehen. Wir also in die Kälte - einfach nur Wahnsinn!!!
    Versuche zwar die Nordlichter auf Bildern festzuhalten, aber denke es gibt wenig Chancen. Habe jetzt schon bemerkt mir fehlt das richtige Equipment (ordentliches Stativ, gute Kamera und vor allem Erfahrung - das fängt man nicht so mal eben mit einer 0815 Spiegelreflexkamera ein).

Straffer Zeitplan heute bis zu Fähre!

June 18 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer kurzen hellen "Nacht" ging's zu Philipp und Helen ins Haus auf ein Käffchen☕
    Gefrühstückt haben wir ein leckeres Müsli im Auto.
    Den Großteil der Mücken konnten wir nachts außerhalb vom Auto lassen, ein paar kleine Stiche gab's dennoch...
    Dann hieß es Abschied nehmen, heute haben wir nicht viel Zeit bis zur Fähre. Aus diesem Grund klingelte der Wecker auch schon 5.30 Uhr⌚
    Über enge Schotterpisten machen wir uns auf Richtung Arjeplog. Später überqueren wir dann noch den Polarkreis 🎯🎿❄ ...und die Grenze zu Norwegen 🇳🇴
    Teuer wird's: darum haben wir nochmal den Biervorrat aufgestockt. Im Supermarkt haben wir dann unsere Kühltruhe mit frischem Lachs und Elch aufgefüllt.
    Das wird richtig gut 😀
    ...ganz nebenbei haben wir die ersten Rentiere am Straßenrand entdeckt 🦌

J18 Retour sous le cercle polaire

June 12 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

C'est beau la Suède.
    Pour descendre à Oslo, nous avons rejoint la route trans-suédoise centrale E45 en traversant un bout de Laponie finlandaise. Globalement la route est relativement rectiligne, en très bon état et permet de rouler à 100 km/h (aux véhicules non soviétiques...). Elle traverse la forêt suédoise, qui semble principalement composée de bouleaux aux feuilles vert tendre, et de conifères aux aiguilles vert foncé. Les deux espèces se mélangent ou se succèdent de chaque côté de la route, avec des variétés de couleurs qui changent selon la lumière du soleil et des nuages.
    De temps à autre un lac s'intercale à côté de la route.
    C'est très beau, ... mais c'est très plat ! Pas de reliefs, de montagnes, pas de fjords, pas de tunnels. La comparaison avec la Norvège fait très mal... Et c'est très monotone.
    Aujourd'hui, nous avons roulé 11 heures et fait 687 km en ne prenant que très peu de photos, ce qui est un indice significatif de l'ennui que nous avons ressenti (oui, je sais, nous sommes écolo-bobos blasés).
    Demain, nous repasserons en Norvège après 450 km supplémentaires de Suède.

Erste Rentiere

June 18 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ein Pärchen beim Tagesausflug😍😍😍

Norrbotten, Norbotnia, نوربوتن, Norbotten, Նորբոթեն, ノールボッテン地方, 노르보텐, Botnia septentrionalis, Норботен, نوربوٹن, Норрботтен, Norrbottens län, Nolüda-Botniän, 北博滕