Tag 3

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

Die erste Enttäuschung im Urlaub auf Orkney, Wir stehen erwartungsvoll an der Bushaltestelle und der Bus kommt nicht. Die Rückfrage im Hostel ergibt keine neuen Erkenntnisse. Also auf in die City zum zentralen Busbahnhof. Und nachdem dort und laut Information der Touri Information sich auch keine erhellenden Erkenntnisse kommen, entscheiden wir uns kurzerhand für eine Mietwagen. Ein weißer Golf TSI Diesel bringt uns schnurrend über Mainland. Das Steuer rechts, die Schaltung links, die Fahrbahnseite auch links, gar kein Problem, Mainland wir kommen.
    Wir haben einen tollen Tag gehabt mit Wandern, Kultur, Geschichte, Land und Meer, Insel mit brütenden Vögeln, herrlichen Ausblicken, Rückweg mit einlaufender Flut, barfuß über den Landsteg (schön kalt, Sebastian Kneipp hätte seine helle Freude gehabt)
    Der coastal path hat uns so gut gefallen, dass wir überlegen an anderer Stelle der britischen Insel noch weitere Teile zu erkunden.
    Auf dem Heimweg quer übers Land waren wir immer wieder erstaunt über dünne Besiedlung, Häuser in sehr exponierten und auch einsamen Lagen, in teils schrecklichen Zuständen, Einfachheit, grandiose Blicke über nur niedrig bewachsene Landschaften. Hier stört kein Wald den freien Blick, der uns immer wieder Wasser zeigt.
    Jetzt sind wir geschafft vom vielen Wind und all den Eindrücken.
    Gute Nacht, John boy hatten wir schon,
    Gute Nacht Elizabeth