1. Tag Wandern auf dem Hadrianswall

September 17, 2023 in England ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Sonntag, ist trockenes Wetter gemeldet und wir entschließen uns da wir früh schlafen gingen und relativ früh wieder wach sind, den Hadrianswall in Angriff zu nehmen. Schnell ist anhand von elektronischen Hilfsmitteln die Entscheidung gefallen von Heddon on the Wall zurück nach Hexham zu wandern. Wir starten mit dem Auto und fahren zum Bahnhof in Hexham. Dort nehmen wir die erste Hürde und schaffen es per Smartphone ein Parkticket zu lösen. Claus sichtet derweil den timetable. Shit, 1 Stunde warten. Nö, wieder die Technik befragen. Es fährt ein Bus, juchu. Aber wo ist der ZOB? Diesmal befragen wir einen jungen Mann, dafür brauchen wir nicht mal den Telefonjoker zu nutzen. Nach einem strammen Marsch erreichen wir die Busstation, Baustelle, out of Order. Ein selbst hilfebedürftiger Mann bedeutet uns ein paar hundert yards weiterzugehen. Das machen wir und sind perplex als kaum, das wir den Knopf gedrückt haben um die Fussgängerampel für uns nutzen zu können, alle Autos anhalten. Auf den Bus müssen wir nun 10 Minuten warten und ab geht die wilde Fahrt Richtung Newcastle. Eine gute halbe Stunde später steigen wir in Heddon am "Three Tons" aus. Von hier aus ist der Weg durchaus gut gezeichnet. Lediglich den Unterschied zwischen Meilen und km müssen wir noch lernen. Gespürt haben wir ihn heute schon. Deshalb gibt's die Fotos auch erst morgen. Jetzt sind wir platt.
    Über den Weg ist zu sagen, dass dieser Teilabschnitt fast ausschließlich an der Straße entlang geht und bis auf wenige kurze Teilstücke schöne Aussichten bietet. Ein paar Herrenhäuser am Wegesrand, schön anzusehen aber fast immer gibt's deshalb einen Umweg.
    Auf den letzten 3 Meilen hatten wir Glück. Unser Aussehen war wohl nicht so abschreckend und so konnten wir 2,5 Meilen zu Fuß sparen. Hitchhyking war erfolgreich.
    Gute Nacht Jonboy