Hadrianswall - heute den ganzen Tag

September 21, 2023 in England ⋅ ☁️ 10 °C

Für heute war das Wetter erstmals den ganzen Tag trocken gemeldet. Also haben wir uns nochmals den Hadrianswall vorgenommen. Der eigentliche Grund warum wir Ferien in Northumberland machen. Wir haben uns auf der Karte ein Stück ausgesucht das von der Straße ein wenig Abstand hat um nicht dauernd den Straßenlärm zu hören. Also steuern wir den ersten guten und großen Parkplatz an. Brocolitia Tempel, der Tempel des Mithras. Die Freude über diesen Parkplatz dauert nicht lange als wir den Parkautomat sehen. 6 Pfund für einen Tag. Also wieder rein ins Auto und einen freien Parkplatz suchen. Gar nicht so leicht. Wir sollten bedenken, dass wir im Northumberland Nationalpark sind und die röm. Überreste vom National Trust oder English Heritage gepflegt werden. Die Parkplätze sind gut im Schuss, die Mülleimer geleert. Bis wir das verstanden haben, haben wir einen Platz in einer Ausbuchtung am Straßenrand gefunden und steigen ein in den Weitwanderweg Hadrians Wall. Rasch gehts bergauf und genauso wieder bergab. Heute also ein Auf- und Ab auf dem Weg.
    Von der unglaublichen Weite der Landschaft sowohl zur schottischen wie zur englischen Seite sind wir immer wieder beeindruckt. Kaum zu glauben, befinden wir uns doch auf einer Insel. Ackerflächen so gut wie keine. Dafür riesige Weidelandschaften, schön mit Steinmauern unterteilt für Schafe und Kühe. Und in der Ferne riesige Fens, Moorlandschaften die im August violett erblühen. Ein Haus haben wir gesehen das mit Heidestroh gedeckt ist. Haben wir das erste Mal vernommen. Der Weg endet an einem Steinbruch dessen "Krater" mit Wasser gefüllt ist, direkt unterhalb eines Milecastles. Das sind Kastelle die etwa nach jeder röm. Meile gebaut waren und in der Größe variieren konnten.
    Resüme: ein gigantischer Tag