Richtung Westen

September 25, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 13 °C

Weiter geht´s Richtung Westen von Dumfries nach Newton Stuart. Unser erster Stopp ist in Dundrennan Abbey. Ein sehr engagierter Senior gibt uns einen guten Überblick über die Ruinen der Abtei. Ein weiteres älteres Paar lauscht mit uns angeregt seinen Erklärungen. Von dieser Abtein ging die Gründung von Sweetheart Abbey, die wir am Samstag besucht haben, aus. Auch die Klosterbrüder gönnten sich selber mehr als den anderen Mitbrüdern. Und so wurden damals bereits Geschäfte gemacht die vor allen Dingen zum eigenen Vorteil waren. In Dundrennan wurde in 3 Abchnitten gebaut. Im schottischen Stil die Nordwand, danach romanisch im Mitelteil und dann begann bereits die frühe Gotik, die mehr Geld zum Bauen verschlang. Und danach der Decorate Stil und weil die Gelder nicht mehr so üppig flossen, hat man in der oberen Reihe weiter im romanischen Stil gebaut. Der Senior gab uns ein paar Tipps für den nächsten Stopp in Kirkcutbright und Ruth Anna eine Hausaufgabe mit auf den Weg. Auch hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei Interesse bekunden die Informationen reichlich fließen und so bekamen wir auch noch Einblick in die Steinmetzwerkstatt. Auf geht´s nach Kirkcutbright, einem kleinen Künstlerort. Ein Ort voller Galerien und Kunsthandwerk. Ein lohnenswerter Ausflug den wir bei schönstem Wetter und leckerem Tee und Gebäck abgeschlossen haben. Dann auf zur letzten Etappe des heutigen Tages zur nächsten Unterkunft in Newton Stewart. Im Hotel angekommen haben wir erstmal den sogenannten Anlegerschluck genommen. Zimmer bezogen, landfein gemacht und den Abend bei einem guten Dinner ausklingen lassen.Read more