Fahrt von Newton Stuart nach Durham

September 29, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Langsam beginnt die Rückfahrt. Nachdem wir Morgens beim Frühstück eine Unterkunft für den heutigen Abend gebucht haben machen wir uns auf den Weg. Stopp soll in Gretna sein. Praktisch an der Grenze zwischen England und Schottland. Was wir vorher nicht wussten war das Gretna eine Stadt war in der rund 30.000 Frauen in den beiden Kriegen Munition hergestellt haben. Wir haben darüber bereits in unser Hinfahrt berichtet. Heute ist das alles kein Thema mehr. Da geht man eher im Outlet shoppen. Das haben wir auch kurz gemacht und uns noch den Black Smith angeschaut. Früher konnten hier Personen über 18 Jahre ohne Einwilligung der Eltern heiraten. Heute alles Jubel Trubel Heiterkeit.
    Auf nach Durham. Vorbei am Hadrianswall und auch bekannten Orten wie Hexham und Corbridge.
    Dann haben wir unsere Travellodge gefunden. Wirklich zentral gelegen und ähnlich wie eine deutsche Jugendherberge nur ohne Mahlzeiten auch kein Frühstück oder die Möglichkeit etwas zu kochen. Aber rund 220 Zimmer. Dann geht es in die Stadt. Glück gehabt. Heute ist Start des Semesters. Alle Kneipen sind voll und ausgelassenes Leben. Junge Frauen die teilweise wie im Hochsommer gekleidet sind andere die schon einen Parka tragen. Die College`s haben eigene Parties und vor einigen Bar`s stehen Sicherheitsleute. Nachdem wir die Stadt erkundet haben und ein indisches Abendessen eingenommen haben machen wir uns auf den Rückzug nach Hause. Aus einer der vielen Kneipen kommt Musik die uns hineinlockt. Also für jeden ein Pint und wir hören uns die Musik an oder schauen Fußball oder zwischendurch Karaoke. Zur Not kann auch dem Billard zugeschaut werden. Also buntes Leben im Pub ebenso das Alter. Anscheinend sind auch viele Eltern der Studenten in der Stadt zur Èinschulung`da.
    Wir können die Stadt und auch die Travellodge in der wir übernachten nur Empfehlen.