Logan Botanic Gard. und Mull of Galloway

September 28, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Heute geht es noch einmal richtig in den Süden von Schottland. Claus hat sich den Logan Botanic Garden gewünscht um sich einmal u. a. Palmen in Schottland anzuschauen. Der Golf Strom macht es möglich. Nach einer kurzen Fahrt auf der A 75 kommt dann der Abzweig zum Garten. Ab dann auf 4-stelligen Straßen und wir müssen zwar nur noch ca. 15 Kilometer fahren aber die ziehen sich wie Gummi. Auf einmal sehen wir eine Palmen-Allee und das Schild für die Einfahrt. Also Auto abstellen, Kameras und Fernglas mitnehmen und Tickets kaufen. Südamerika und Südafrika sind hier vertreten. Ruth Anna, aufgrund Ihrer ersten Ausbildung zur Floristin, fühlt sich wie zu Hause und kann vieles erklären. In dem Flyer werden die einzelnen Felder beschrieben aus welchen Erdteilen die Pflanzen stammen.
    Zwischenzeitlich machen wir in dem Teeshop eine Pause und genießen das Angebot an Kuchen mit einem Tee. Das Crumble können wir hier sehr empfehlen. Kurz erwärmt schmeckt es köstlich. Wohlgestärkt ziehen wir noch eine kleine Runde und machen uns auf zum Mull. Jetzt geht es aber noch einmal auf 4-stelligen Straßen und Singletrack-Roads zum Mull und Leuchtturm. Meilen entfernt sehen wir schon einmal den Leuchtturm und es dauert aber noch einige Zeit aufgrund der kurvenreichen Straße und der freilaufenden Rinder bis zum Parkplatz. Jetzt ist es aber verdammt windig. Mütze und Jacke anziehen und alles was aus dem Auto kommt schönt festhalten bzw. verstauen. Auch hier ein Visitorcenter und ein moderner Teeshop mit Verkauf von "Andenken". Gestern war die Straße aufgrund des Sturmes und der Springflut ( Vollmond ) gesperrt. Heute ist es nur noch stürmig. Teile des Rundweges am Klippenrandes gehen wir es nicht weil es einfach zu gefährlich ist.
    Auf dem Rückweg sehen wir ein Schild für eine Galerie in der Filzbilder angeboten werden. Wir stoppen und lernen die Inhaberin kennen. Eine enthusiastische Frau diie voller Energie und Freude steckt über Ihre Arbeit. Das kann Sie auch denn Sie hat wunderbare Filzbilder gemacht. Kaufen wir eins?
    Dann geht es zügig ab in unser Heim um sich das Geburtstagsdinner schmecken zu lassen.
    Beim Nachtisch lernen wir noch den Eigentümer des Hauses kennern. Einige Brocken Deutsch hat er nach seinem Aufenthalt in Kiel als Soldat vor über einigen Jahren noch behalten.