Satellite
Show on map
  • Day 3

    Ålesund

    April 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

    Nach einem leckeren und reichhaltigen und ungesunden Frühstück vorbei an den Fjorden steuerten wir unaufhaltsam auf Ålesund zu. Von Deck aus genoss ich die frische -hoffentlich Covid freie- Seeluft und mummelte mich in meinen Anorak ein. Auf der einen Seite in der Ferne hohe, noch teils schneebedeckte Berge, auf der anderen das sehr klein anmutende Ålesund.
    Kurze Zeit später konnte wir an Land gehen. Es ging zunächst zur Kirkje, die wir jedoch leider nur von außen sahen, da gerade ein Begräbnis stattfand. Weiter ging es durch das Jugendstilsenteret Richtung Leuchtturm am nördlichen Punkt Ålesunds. Hier in der Nähe lag auch ein Schiff der Hurtigruten, das im Vergleich zu unserem doch sehr winzig erscheint.
    Anschließend ging es noch in das Stadtmuseum in dem es u.a. um den großen Brand von 1904 ging (alles aus Holz gebaut...) und verschieden Schmuckstücke sowie andere Artifakte ausgestellt waren.
    Dann kam noch die sportliche Leistung des Tages: 418 Stufen ging es auf den Berg hinauf. Von oben eine wunderbare Aussicht über Ålesund, das Schiff und die umliegenden Berge. OK zwischenzeitlich hat es Mal kurz geregnet 😅 Zur Entschädigung gab es aber eine heiße Schokolade 😋 übrigens werde ich in diesem Urlaub nicht annehmen.
    Nun legt das Schiff gerade ab, und ich muss ich beeilen bevor ich kein Internet mehr habe. Am Nachmittag haben wir dann noch bisschen Mensch ärgere dich nicht gespielt.
    Morgen sind wir dann in Trondheim. Bis dahin...
    Read more