Polen

September 2021
Spontan geht es nach Polen. Nach fünfmaligem Gleiswechsel sitze ich nun endlich in einem Zug. Bis später! Read more
  • 791kilometers

Warsaw!

September 14, 2021 in Poland ⋅ 🌙 13 °C

Von Frankfurt ging es mit einem eher holprigen aber kurzlebigen Flug in die Hauptstadt Polens. Die Einreise war schnell und schmerzlos. Im Grunde wurde nur ein Bruchteil einer Sekunde mein Pass und mein Impfzertifikat angeguckt.
    Auch das bestellte Taxi wartete schon auf mich und dann ging es mit 180 Sachen durch Warschau. Ob es da ein Rennen zu gewinnen gab?
    Der erste Eindruck ist eher europäisch, wenn nicht gar amerikanisch. Gefühlt hat Warschau mehr Wolkenkratzer als Berlin, Frankfurt und Paris zusammen 🤔
    Morgen geht es dann erstmal mit einer Free Tour auf Erkundung und dann schaue ich Mal was ich noch so treibe.

Alt, Neu und ein bisschen Kommunismus

September 15, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück (ja es gab Buffet mit Einmalhandschuhen) ging es los zu einer Free Tour, also einer durch Einheimische geführte Tour auf Trinkgeldbasis. Es ging von der Altstadt (die keine wirkliche ist, wurde erst nach dem 2. Weltkrieg erbaut) ging es mit geschichtlichem Hintergrundwissen entlang der Königsstraße im Zick Zack gen Süden, vorbei an einigen Palästen (die auch meist nachgebaut wurden, der einzige der den 2. Weltkrieg überlebte beheimatete Damals ein Kasino und eine Bar), am ersten McDonalds Polens, verschiedenen Denkmälern bis zum Palast der Kultur. Ein kommunistisches Symbol der Extraklasse, von Lenin gespendet als Zeichen der Macht.
    Insgesamt ist die Stadt ein ziemliches architektonisches Potpourri, mit -nachgebauten- Altbauten (die fehlenden Einschusslöcher entlarven diese von echten Altbauten), etwas Kommunismus hier und auf der anderen Seite Wolkenkratzer mit dem nun höchsten in ganz Europa... Der Guide zeigte uns auch Fotos von direkt nach dem Krieg, wobei man uns auch einfach Fotos von einer Ziegelsteindeponie hätte zeigen können; die Stadt wurde teilweise auch nie aufgeräumt, sondern es wurde einfach darüber gebaut. Manche Berechnungen gingen davon aus, dass die Aufräumarbeiten mindestens 60 Jahre in Anspruch genommen hätten. So ist Warschau teilweise etwas "hubbelig" an einigen Stellen.
    Auf eigene Faust ging es dann quer durch die Stadt zum Chopin Museum und zur Heilig-Kreuz Kirche in dem sich das Herz Chopin's befindet.
    Zu Abend gab es original polnische Pierogen mit einer Füllung aus Schwein mit scharfer Paprika und Pilzen 😋

Geschichte Intens

September 16, 2021 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Der Tag begann mit einer personalisierten Free Tour, da ich bei leichtem Nieselregen der einzige war. So ging es durch die "Altstadt" immer der Nase nach. Wie schon erwähnt wurde Warschau nach dem Warschauer Aufstand 1944 durch die Nazis praktisch komplett zerstört. Die Stadt wurde dann mittels alter Zeichnungen und Gemälden rekonstruiert, jedoch hat das sehr überzeugend geklappt. Vorbei am Shithill hing es zum Marktplatz und weiter durch die malerischen Gässchen bis zum Geburtshaus von Marie Curie.
    Auf Empfehlung meines Guides bin ich dann noch ins Warschauer Stadtmuseum in dem ich knapp 3 Stunden verbrachte (u.a. weil es draußen schüttete. Im Zickzack ging es zum Ende durch das ehemalige jüdische Ghetto zum Museum des Warschauer Aufstandes, in dem dieser Tag für Tag rekonstruiert wurde. Die Gräueltaten der Nazis sind nicht zu beschreiben.

Auschwitz-Birkenau

September 17, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen ging es mit dem Zug von Warschau nach Krakau. Und von dort, mit etwas Verspätung, gleich weiter mit dem Bus nach Auschwitz.
    In 10er Gruppen ging es über die zwei Konzentrationslager Auschwitz I und II. Die Gräueltaten der Nazis wurden einem einmal mehr klar und die Gedenkstätte ist ein eindeutiger Appell an die Menschheit, dass so etwas nicht noch einmal passieren darf. Vor allem die Skrupellosigkeit im Handeln ist grauenhaft. Und das viele der Täter fliehen konnten und nie zur Verantwortung gezogen wurden ist noch schlimmer. Eindrücklich sind die Schuhe oder die Tonnen an Haaren, die Koffer oder die Spielsachen.
    In den vielen Besuchergruppen war es meistens sehr still, jeder war einfach nur sprachlos.

Gepäckband

September 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ich bin nun wieder an meinem Lieblingsgepäckband und warte bangend auf meinen Koffer. Eine eindrucksreiche Reise geht zu Ende.

Bis dann. Bis zur nächsten Reise. Take Care and bye bye.