Puerto Viejo de Talamanca

May 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern wurden wir mit einem kleinen Bus an die Ostküste nach Puerto Viejo de Talamanca gefahren. Wir legten einen kleinen Zwischenstopp ein, bei dem wir direkt einen kleinen Kolibri zu sehen bekamen. Wir kauften uns Wasser und ein paar gesalzene, fritierte Bananenchips, die wohl typisch für Costa Rica sind. Auf dem Weg an die Küste passierten wir viele Bananenplantagen. Zu Mariks Glück hörte der Busfahrer sogar Championsleague! Angekommen in unserer Unterkunft staunten wir nicht schlecht. Wir bekamen eine riesige Lodge direkt am Pool mit 4 Schlafzimmern und 3 Bädern zugewiesen. Die Anlage ist sehr klein und besteht aus höchstens 10 Lodges, wovon kaum eine belegt ist. Die Kinder, geschafft von der langen Reise sprangen direkt in den Pool und genossen die Abkühlung. Das Klima ist hier schon sehr tropisch bei 34 °C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Nach einer ausgiebigen Pause beschlossen wir noch den Strand zu erkunden. Zu Fuß etwa 10 Gehminuten entfernt liegen die tollsten Strände, an denen der Urwald direkt an den weißen Sandstrand heran reicht. Bereits der Weg zum Strand war ein Erlebnis. Wir entdeckten erneut einen kleinen Kolibri in einer Hibiskusblüte, unzählige blaue Krabben, mehrere Agutis und eine große Spinne. Es gibt hier so viel zu entdecken! Am traumhaften Strand sind überraschenderweise kaum Menschen. Wir spazieren bis zur Punta Uva am Strand entlang und an der Straße zurück.
    Beim Abendessen um 18 Uhr merken wir die Zeitverschiebung deutlich und fallen direkt danach in einen tiefen Schlaf.
    Umso eher beginnt unser Morgen (4 Uhr früh) und wir genießen die Geräusche des erwachenden Dschungels. Wir hören Vögel, Insektenzirpen und das Dröhnen der Brüllaffen. Ich lege mich in die Hängematte vor der Lodge und schreibe Blog, während Agutis an mir vorbeispazieren und auch ein Bewohner, den ich hier eher nicht erwartet hätte.. Ein kleines schwarzes Häschen hoppelt vorbei und legt sich entspannt auf den Weg. Die Kinder strolchen umher und erkunden die Natur während wir darauf warten, dass es endlich Frühstück gibt 😃