Monteverde : Willkommen im Nebelwald

June 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wir dachten eigentlich es kann nicht mehr schöner werden, doch dann, liebes Costa Rica, setzt du nochmal einen drauf! Wir erwachen heute bei strahlendem Sonnenschein und können somit unsere schon gestern geplante Delfintour nachholen. Wir werden um 8 Uhr abgeholt und fahren zum benachbarten Playa Carillo, von dem aus unsere Bootstour startet. Außer uns, sind noch 5 weitere Personen mit dabei. Wir rasen mit ordentlich Karacho durch die Wellen aufs offene Meer. Es dauert keine 15 Minuten, bis das Boot auf einmal stoppt und der Kapitän uns anweist, uns ganz vorn auf den Bug zu setzen. Und da sind sie! Mehrere Delfine schwimmen direkt neben dem Boot und spielen im Fahrwasser. Sogar ein Jungtier ist dabei. Sie sind ganz nah und es ist wahnsinnig faszinierend diese schönen Tiere neben und unter dem Boot entlang schwimmen zu sehen. Anders als bei meinen bisherig erlebten Delphintouren, bei denen immer um die 10 Schiffe ein paar Delfine eingekesselt haben, sind wir hier das einzige Boot und die Delfine zeigen sich zutraulich und kommen immer wieder zurück. Wir beobachten die Tiere lange und wir sind es dann, die entscheiden, noch weitere Delfine zu suchen. Die zweite Schule ist deutlich größer und wir können sie schon von weitem springen sehen. Auch diese Tiere kommen ganz nah. Wir genießen diese wundervolle Tour. Das Wetter bleibt schön und wir genießen die Sonne und den Fahrtwind in unseren Gesichtern und haben dabei alle ein breites Grinsen im Gesicht. Zum Schloss dürfen wir noch vom Boot springen und baden, bevor es zurück zum Strand geht.
    Nach der Tour packen wir schnell unsere Sachen und checken aus. Wir wollen heute noch ca 3 Stunden nach Monteverde in die Berge fahren, wo bereits die nächsten Abenteuer auf uns warten. Wir stoppen noch an einer kleinen Brücke. Eine Einheimische hat uns verraten, dass wir hier Krokodile anlocken können, indem wir Steine ins Wasser werfen oder gar Fleisch zum Füttern vorbei bringen. Wir versuchen es mit den Steinen, aber die großen amerikanischen Krokodile bleiben versteckt. Wir können es ihnen nicht verdenken, denn es ist Mittagszeit und ordentlich heiß.
    Wir fahren also nach Monteverde. Der Weg dorthin ist vor allem gegen Ende recht abenteuerlich, denn die Straße ist schmal und mit großen Schlaglöchern versehen. Gegen 16:30 Uhr kommen wir an unserer Unterkunft an und hier ist es deutlich kühler als am Meer (~23 Grad am Abend) . Wir schlafen heute in einem Luxuszelt mit eigenem Jacuzzi. Uns verschlägt es die Sprache beim Anblick unseres unglaublich schönen "Zimmers". Wir blicken direkt auf den mystisch aussehenden Nebelwald. Wir packen aus, springen in den warmen Jacuzzi und bestellen uns Essen von einem der Restaurants aus dem Ort. Im Anschluss machen wir es uns in unserem Zelt mit Netflix gemütlich und lassen den Abend so entspannt und huschelig ausklingen.