Samara II

June 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen werden wir vom Prasseln des Regens geweckt. Eigentlich wollten wir heute eine Delfintour mit dem Boot unternehmen, doch der Regen lässt das Ganze sprichwörtlich ins Wasser fallen. Also fahren wir stattdessen nach dem Frühstück zum nahe gelegenen Playa Carillo. An einem Ende des Strandes mündet ein kleiner Fluss, in dem auch das amerikanische Krokodil (bis zu 6 m Groß), heimisch ist. Mit einem Bodyboard im Gepäck sind wir schon bald am wunderschönen, Palmen umsäumten Strand. Dieser fällt flach ab und man kann sehr lange im Wasser stehen. Die Wellen haben eine Höhe von ca 1-3 Meter und eignen sich hervorragend zum Bodyboarden. Also heißt es: Ab in die Wellen. Vor allem Marik ist nicht zu stoppen und stürzt sich immer wieder wieder in die Fluten. Selbst Leo traut sich und macht erste Surferfahrung. So wechseln wir uns regelmäßig ab und genießen den fast menschenleeren Strand und die tollen Wellen bis wir alle aufgeschubberte Bäuche haben und die Kraft uns verlässt. Wir ruhen uns noch eine Weile aus und fahren dann zurück nach Samara und gönnen uns ein Eis. Einen Teil des Nachmittags verbringen wir im Pool und uns kommen mal wieder Brüllaffen besuchen. So nah wie hier konnten wir sie bisher noch nie bewundern und sie sind fast greifbar nah.

Am späten Nachmittag laufen wir in Samara am Strand entlang. Hier wimmelt es nur so von Familien mit Kindern und Junggebliebenen, die Surfen, feiern oder einfach entspannt "einen durch ziehen". Wir suchen uns eine schöne Beachbar am Strand und genießen die Happy Hour: Tequila Sunrise zum Sonnenuntergang, während die Kinder auf dem Fussballfeld umher rennen und neue Kontakte knüpfen. Wir bleiben bis es dunkel wird und bringen dann unsere völlig erledigten Zwerge ins Bett.

Samara ist wirklich ein traumhafter Ort und definitiv einer meiner Happy Places auf dieser Reise. Hier macht das Leben einfach Spaß und man fühlt sich unheimlich lebendig.