Tag 8 - Carrbridge - Tain

August 26, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hatten wir mal eine ruhige Etappe 😀
    Nur etwa eine halbe Stunde brauchten wir von Carrbridge zum Culloden Battlefield, auf dem sich die britischen Regierungstruppen und die aufständischen Jakobiten 1746 bekämpften. Auf dem eigentlichen Schlachtfeld ist heute natürlich nichts mehr zu sehen. Dafür gibt es dann ein richtig großes Besucherzentrum mit Filmvorführung, Schautafeln, Shop, Cafe, etc.
    Nur ein paar Kilometer weiter gibt es noch einen Steinkreis Clava Cairns und das Nairn-Viadukt auf der Bahnstrecke von Edinburgh nach Inverness zu bewundern.
    In einem Supermarkt haben wir uns etwas zum Picknicken geholt und sind nach Rosemarkie an den Strand gefahren. Vom Strand konnte man in der Ferne Delphine springen sehen (gut das wir das Fernglas eingepackt haben 👍).
    Einen kurzen Stopp machten wir bei einer kleinen Wollmanufaktur, die Birgit bei der Sendung "Men in Kilts" gesehen hatte. War echt cool, die Chefin hat uns alles gezeigt und erklärt: Sie weben die Stoffe auf alten wieder aufgebauten Webstühlen selbst und verwenden nur lokale Produkte. Natürlich haben auch ein paar wollene Schals den Weg in die Tüte gefunden 😄
    Kurz vor Ladenschluss waren wir noch im Shop der Glenmorangie Distillery - ein Probierset nahmen wir mit. Abendessen gab es heute im Bahnhof von Tain.