United Kingdom

Highland

Here you’ll find travel reports about Highland. Discover travel destinations in the UK of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up free

In many of the villages we passed through were monuments to the fallen hero's of the 1st and 2nd World War.

Although some were falling down, we saw many old country churches with tombstones dating back hundreds of years.

Dunrobin Castle is a stately home in Sutherland, in the Highland area of Scotland, and the family seat of the Earl of Sutherland and the Clan Sutherland.

Wir lassen das einsame Tal hinter uns und folgen den großen Verbindungsstraßen (andere gibt es nicht) in Richtung Isle of Skye.

Nachdem wir ein paar Wohnklos... äh -mobile überholt haben, steht plötzlich ein Polizeiwagen mit Blaulicht mitten auf der Straße und gibt uns Handzeichen langsamer zu fahren.
    Da die Polizistin keine Anstalten macht uns anzuhalten fahren wir mit reduzierter Geschwindigkeit weiter.
    Dann der nächste Streifenwagen, mit einem Polizisten daneben der uns auf den nebenliegenden Parkplatz weist.
    Mist.
    Doch freundlich lächelnd erklärt er uns, dass gleich drei große Schwertransporter aus der Gegenrichtung kommen werden.
    Glück gehabt...
    Die Schwertransporter haben Propellerteile für Windkraftwerke geladen, sind rund 50m lang und benötigen die volle Straßenbreite um die leichte Kurve am Parkplatz zu bewältigen.
    Ihnen folgt eine lange Schlange Autos, Motorräder und Wohnmobile.
    Gut dass wir in die andere Richtung wollen.

Heute war ausschlafen angesagt, während des, dank Eleni, ausgiebigen und leckeren Frühstücks treffen auch ihre Eltern ein. Petra und Markus sind mit ihren 4 Hunden und Wohnwagen ebenfalls auf Urlaubstour in Schottland.

Gegen Mittag lässt der Regen nach und wir fahren hoch zum Cairngorm Mountain. An der Talstation parken wir und nehmen den erstbesten Wanderweg unter die Schuhe.

Zwischenzeitlich ändert sich das Wetter wieder. Am Anfang noch leicht nieselig sind wir nach einer Stunde tatsächlich fast komplett durchgeweicht, da das Wasser nun eher von der Seite als von oben kommt.

Wir machen uns auf den Rückweg. Am Parkplatz angelangt kommt -selbstverständlich- die Sonne wieder raus.
    Egal, ab nach Hause und trocken legen.
    Eleni, ihre Eltern und wir verbringen den restlichen Abend mit Kartenspielen, während Stuart uns bekocht.
    Perfekte Arbeitsteilung. ;)

Nachdem wir als pflichtbewusste Touris ein paar Fotos von Castle Stalker gemacht haben, gehts wieder ein Stück zurück nach Norden, wo wir die Fähre von Corran nach Ardgour nehmen und dabei den Loch Linnhe überqueren.

Nun folgen kleine und kleinste Straßen entlang von Steilklippen und durch dichte Wälder.
    Hier begegnen wir kaum anderen Fahrzeugen. Kein Vergleich zur überlaufenen Touri-Hauptroute die wir kurz zuvor von Aviemore, über Fort William bis Castle Stalker und teils wieder zurück gefahren sind.Read more

Vorbei am Loch Sunart und Loch Shiel gelangen wir nun bei Lochailort wieder auf eine der größeren Straßen, auf der man es wieder ein wenig "laufen lassen" kann.

Sie führt uns zurück nach Osten zum Glennfinnan Monument.
    Es zeigt Bonnie Prince Charlie, welcher im 18. Jahrhundert (vergeblich) versuchte im Exil lebende Clans auf den Thron von Schottland und Irland zu heben.

Bei der Erstellung der Statue gab es ein Missverständnis mit dem Steinmetz, so dass dieser einen völlig unbekannten Highlander in den Fels meißelte.Read more

Da wir die Unterkünfte immer spontan für den nächsten Tag buchen, kann es unter Umständen auch mal knifflig werden etwas zu bekommen.

So verschlägt es uns in ein sündhaft teures Schlosshotel.
    Großes edles Zimmer, vornehmes Personal und Speisezimmer mit echtem Silberbesteck, sowie (vermutlich) echtgoldenen riesigen Tellern als Dekoration.
    Das Essen ist genauso Schickimicki wie die Gäste und so gehen wir hungrig zurück auf unser Zimmer.
    Zum Glück hatte Eleni uns am Wochenende mit britischen Süßigkeiten versorgt....

... Kurz vor Ankunft im Schloss stellen wir fest, dass die Gabel an der F800 -mal wieder- undicht ist.

Highland, HLD, Хайланд, Kuzul an Uheldirioù, Consell de Highland, Cyngor yr Ucheldir, هایلند, Ylämaa, Comhairle na Gáidhealtachd, Comhairle na Gàidhealtachd, Çheer ny Gaeil, ハイランド, 하일랜드 주, Hailandas, Хајленд, Tanah Tinggi, Хайленд, ہائیلینڈ, Hieland, Гайленд, 高地