Cambodunum

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Wettervorhersage meldet für heute den letzten heißen Sommertag. Morgen soll es regnen und danach stehen erträgliche Temperaturen in Aussicht. Also entschließen wir uns, heute nach Kempten zu fahren und dort etwas im Schatten zu unternehmen. Den finden wir im Archäologischen Park Cambodunum. Hier erwartet uns eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise in die älteste schriftlich erwähnte Stadt Deutschlands: Cambodunum.

Der Park ist in mehrere Areale aufgeteilt, zwei Ausstellungsbereiche und ein frei zugängliches Außengelände. Am Eingang erwartet uns der Gallorömische Tempelbezirk, eine der bedeutendsten römischen Kultstätten im heutigen Bayern. Wir sehen Ausgrabungen, rekonstruierte Gebäude und lernen einiges über die damals verehrten römischen und einheimischen Gottheiten. Hinter dem Freigelände bewundern wir die "Kleinen Thermen", die private Badeanlage des Statthalters der römischen Provinz Raetien.

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und sehenswerte Anlage mit interaktiven Angeboten, eingebettet in einem großen Freigelände.