Спутник
Показать на карте
  • День 15

Kloster Heiligkreuz

19 сентября 2023 г., Германия ⋅ ☁️ 17 °C

Richtung Kempten geht es heute wieder, zunächst nach Lauben zur Geschichtswanderweg-Cacheserie. Recht unspektakulär, aber wir finden wenigstens mal einen Bäcker, der geöffnet hat. Die Plunderteilchen schmecken uns gut als Mittagsimbiss.

Wir fahren weiter zum eigentlichen Ziel, dem Kloster Heiligkreuz. Das Kloster beruht auf einem Blutwunder von 1691. Eine Bäuerin beobachtete damals beim Heuen fünf rote Fontänen, die eine Viertelstunde lang aus der Wiese sprudelten. Diese fünf Quellen wurden mit den fünf Wunden Christi am Kreuz assoziiert. Eine gerichtliche Untersuchung ergab keine natürlichen Ursachen und so stellte man kurzerhand dort ein Kreuz auf. Das entwickelte sich zu einem religiösen Schwerpunkt, zu dem ganze Gemeinden pilgerten und sich Schutz vor Krankheiten, Viehseuchen, Hagelschlag oder Missernten erhofften. Das zog wiederum den Bau einer kleinen Holzkapelle nach sich, die später durch eine größere Kapelle aus Stein ersetzt wurde. Schließlich wurde 1715 das Kloster Heiligkreuz gegründet, neben dem sich der Ort Heiligkreuz entwickelte.

Die Blutsäule in der Wallfahrtskirche soll ungefähr an der Stelle stehen, an der damals das Blutwunder passierte. Wir sehen uns in Ruhe um und verlassen dann den stillen Ort.

Auf der Rückfahrt halten wir noch kurz in Heising. Schwerpunkt des Ortes scheint das große Werk der Käserei Champignon zu sein. Dummerweise ist der Werksverkauf seit 10 Minuten geschlossen, als wir ankommen. Pech gehabt! Also gibt es keinen Käse zum Mitnehmen.