Coburg

October 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Bei strahlendem Sonnenschein 🌞 starten wir am Vormittag unseren Ausflug nach Coburg,

Wir sehen uns die Innenstadt an, wo so manches gut erhaltene Gebäude zu sehen ist. Von der Stadtmauer sind zumindest noch zwei Tore erhalten. Das Münzmeisterhaus ist eines der ältesten noch erhaltenen Fachwerkhäuser Deutschlands. Der großzügige Marktplatz besticht mit Rathaus und Stadthaus. Die Morizkirche ist heute leider geschlossen und Schloss Ehrenburg fast komplett eingerüstet.

Für uns gibt es diverse Geocaches zu finden und dabei viel zu fotografieren.

Begleitet werden wir heute vom "Coburger Mohr", der auf sämtlichen Kanaldeckeln (und davon gibt es sehr viele) zu finden ist. Nachzulesen ist, dass es sich um den heiligen Mauritius handelt, einen Afrikaner aus Ägypten. Der wurde 285 als Führer einer Legion enthauptet, weil sich diese bei einem Feldgottesdienst weigerte, heidnische Götter anzubeten. Als Belohnung landet er dann später auf den Kanaldeckeln. 🤔

Unser Eindruck: die Innenstadt ist ganz nett. Eine Reise nur nach Coburg ist vielleicht nicht unbedingt lohnenswert. Aber wenn man schon mal in der Nähe ist, lohnt ein Rundgang durchaus.

Wir übernachten heute in Coburg. Am Stellplatz angekommen, zieht sich der Himmel mehr und mehr zu. Gegen 17 Uhr kommt dann der angesagte Regen🌧️, aber wir sind ja im Trockenen.