2023 10 Bayreuth / Nordbayern

A 31-day adventure by A und B unterwegs & RockyRacoonGC Read more
  • Day 1–2

Niederselters (Taunus)

September 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute startet unsere Reise ins nördliche Bayern. Allerdings werden wir dort erst am Samstag ankommen. Bis dahin gibt es noch zwei Zwischenstopps.

Gegen 11 Uhr haben wir alles fertig verpackt und können starten, stehen kurze Zeit später aber schon im Stau. Wegen Grünpflegearbeiten werden auf der Autobahn drei Spuren auf eine geleitet und das dauert ewig. Irgendwann gehts weiter und wir erreichen unser eigentlich geplantes Ziel, Niederbrechen. Dort gibt es eine Geocaching-Runde, die uns reizt.

Allerdings stellen wir fest, dass der Ort ziemlich "am Hang" liegt und wir haben wenig Lust auf eine Berg- und Talwanderung. So beschließen wir schnell, weiter nach Niederselters zu fahren, wo uns die Topografie mehr entgegen kommt.

Wir sind hier im Taunus im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg. Von hier kam bis 1999 das "Selterswasser", so dass der Ortsname weltweit bekannt wurde.

Ausgiebig schauen wir uns um, entdecken so manches sehr alte, schön instandgesetzte Haus und auch einige "grüne" Ecken. Über Erbach, wo ein Haus durch seine kunstvolle Verzierung besonders hervorsticht, fahren wir nach Weilrod, wo wir die Nacht verbringen.

Karlstadt

September 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Offenbach ist unser erstes Ziel für heute. Wir wollen hier unbedingt einen Geocache finden, denn die Stadt ist der einzige rote Fleck im Westen Deutschlands auf unserer Geocaching-Landkarte. Natürlich leitet uns das Navi mitten durch den Frankfurter Innenstadtverkehr statt drumherum. Schließlich ist die Strecke aber endlich geschafft und wir finden tatsächlich einen Parkplatz nur 15 Meter von den Zielkoordinaten entfernt. Schnell ist das unspektakuläre Döschen entdeckt und wir haben uns unseren Wunsch erfüllt.

Weiter geht die Fahrt Richtung Karlstadt, wo wir die Nacht verbringen werden. Wir sind positiv überrascht von der sehenswerten fränkischen Stadt am Main, die mundartlich als "Karscht am Mee" bezeichnet wird.

Wir lesen, dass Karlstadt um 1200 am Reißbrett geplant wurde und sind ganz begeistert von den vielen geschichtsträchtigen Häusern.

Vom Mainufer aus können wir bei herrlichem Sommerwetter die Ruine der Karlsburg auf der anderen Flussseite betrachten.

Geldersheim

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Bei strahlendem Sonnenschein brechen wir auf in Richtung Osten. Unser erstes Ziel ist Geldersheim, eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt. Es ist eines der ältesten Dörfer Frankens. Wir interessieren uns vor allem für das gut erhaltene, typisch fränkische Ortsbild. Hier gibt es eine Kirchenburg, zu der man früher nur durch ein Dorftor gelangen konnte.

Rund um die Kirche St. Nikolaus finden wir die "Gaden", einräumige Häuser, die zur Kirchenburg gehörten. Heute sind zwei Museen und die örtliche Bücherei darin untergebracht.

Auf der Weiterfahrt stoppen wir noch kurz in Schweinfurt und Haßfurt, um einige Caches zu suchen. Dann geht es langsam weiter durch eine sehr schöne, herbstlich werdende Landschaft nach Mistelgau bei Bayreuth. Hier liegt unser zentraler Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen in den nächsten vier Wochen.

Bayreuth

October 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute besuchen wir Bayreuth. Die oberfränkische Stadt bietet sehr, sehr viele Sehenswürdigkeiten. Wir entscheiden uns bei dem herrlichen Spätsommerwetter für die Altstadt.

Hier folgt ein Fotomotiv dem nächsten, überall gibt es Altes und Neues zu entdecken. Richard Wagner ist unser ständiger Begleiter, denn hier gibt es den " Walk of Wagner", der die Wagner-Stätten zwischen dem Haus Wahnfried und dem Festspielhaus miteinander verbindet.

Um die Mittagszeit wird es immer voller in der Stadt. Aber sie wirkt trotzdem ruhig und beschaulich, vor allem aber sehr sauber. Überall gibt es hübsch bepflanzte Ecken und sowieso viele Grünflächen. Warum klappt das mit der Sauberkeit eigentlich nicht in Köln?

Irgendwann werden unsere Füße müde und das Handy meint, wir hätten unsere 10.000 Schritte für heute erledigt. Deshalb verabschieden wir uns von der Stadt und nutzen den Spätnachmittag für eine Lesestunde im Sonnenschein. Aber wir wollen wiederkommen ...

Creußen

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute zieht es uns in die Fränkische Schweiz. Unser Ziel ist Creußen, das liegt südlich von Bayreuth. Bei herrlichstem Sonnenschein erkunden wir den Ort, der recht ausgestorben wirkt. Hier sind noch Teile der Stadtmauer erhalten, einige Stadttore gibt es auch noch. Das Krügemuseum können wir nicht besuchen. Es ist ja Montag, da sind die Museen geschlossen.Read more

Wildgehege Veldensteiner Forst

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Mittagspause haben wir keine Lust auf die Besichtigung einer weiteren Stadt. Abwechslung verspricht das Wildgehege Veldensteiner Forst, das wir zufällig auf der Geocaching-Landkarte finden.

Also fahren wir hin und sind gleich nach dem Eintritt überrascht, dass viele Tiere sich hier frei bewegen dürfen. Die Wildschweine sind glücklicherweise im Gehege. Aber Mufflons, Sikawild, Dammwild und Rehe laufen umher. In der Hoffnung, dass sie etwas vom Futter ergattern können, das man hier für wenig Geld kaufen kann, kommen sie den Besuchern recht nah.

Heute ist viel los hier, schließlich sind Herbstferien und außerdem Brückentag zwischen Wochenende und Feiertag. Das Wildgehege ist sehr weitläufig, so verläuft sich die Besucherschar und man fühlt sich nicht gedrängt. Außerdem liegt es im Wald und ist daher auch sehr schattig. Das ist gut so, denn heute Nachmittag ist es wieder sehr warm.

Coburg

October 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Bei strahlendem Sonnenschein 🌞 starten wir am Vormittag unseren Ausflug nach Coburg,

Wir sehen uns die Innenstadt an, wo so manches gut erhaltene Gebäude zu sehen ist. Von der Stadtmauer sind zumindest noch zwei Tore erhalten. Das Münzmeisterhaus ist eines der ältesten noch erhaltenen Fachwerkhäuser Deutschlands. Der großzügige Marktplatz besticht mit Rathaus und Stadthaus. Die Morizkirche ist heute leider geschlossen und Schloss Ehrenburg fast komplett eingerüstet.

Für uns gibt es diverse Geocaches zu finden und dabei viel zu fotografieren.

Begleitet werden wir heute vom "Coburger Mohr", der auf sämtlichen Kanaldeckeln (und davon gibt es sehr viele) zu finden ist. Nachzulesen ist, dass es sich um den heiligen Mauritius handelt, einen Afrikaner aus Ägypten. Der wurde 285 als Führer einer Legion enthauptet, weil sich diese bei einem Feldgottesdienst weigerte, heidnische Götter anzubeten. Als Belohnung landet er dann später auf den Kanaldeckeln. 🤔

Unser Eindruck: die Innenstadt ist ganz nett. Eine Reise nur nach Coburg ist vielleicht nicht unbedingt lohnenswert. Aber wenn man schon mal in der Nähe ist, lohnt ein Rundgang durchaus.

Wir übernachten heute in Coburg. Am Stellplatz angekommen, zieht sich der Himmel mehr und mehr zu. Gegen 17 Uhr kommt dann der angesagte Regen🌧️, aber wir sind ja im Trockenen.

Schloss Rosenau

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nicht weit weg von unserem Übernachtungsplatz in Coburg befindet sich in Rödental das Schloss Rosenau - unser heutiges Ziel.

Nach dem Regen gestern Abend ist es merklich abgekühlt. Aber es bleibt trocken und so verbringen wir viel Zeit am Schloss und vor allem in der großen Parkanlage, die das Schloss umgibt. Im Laufe des Vormittags kommt auch wieder die Sonne durch die Wolken.

Der Nachmittag ist wieder einigen Geocaches gewidmet. Einer davon erfordert viel Geschick und Geduld, um das richtige Überraschungsei aus einem Kasten zu fischen - nur so gelangt man an den Schlüssel für das Kästchen, das das Logbuch enthält. Natürlich war das letzte der drei Eier das Richtige.

Eremitage in Bayreuth

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Den heutigen Tag widmen wir einem absoluten Highlight Bayreuths: der Eremitage mit ihrer großen Parkanlage, den Springbrunnen, den prachtvollen Bauten und vielem mehr.

Im Oktober wird der Schieber des Springbrunnens zu jeder vollen Stunde für einige Minuten geöffnet. Wir haben Glück und müssen nur zehn Minuten warten, bis die Wasserspiele beginnen. Kurze Zeit später wird das Wasser dann in der Unteren Grotte freigelassen. Die Zeit dazwischen reicht, die Wegstrecke gemütlich zurückzulegen und sich einen guten Beobachtungsplatz zu suchen. Die, die sich das Ganze von unten ansehen wollen, werden nass - das muss ein Teil einer Schulklasse, die gleichzeitig mit uns an der Grotte sind, leidvoll erfahren.

Das Parken und der Eintritt in die große, wunderschön bepflanzte und gepflegte Anlage sind kostenlos. Das Alte Schloss kann für kleines Geld besichtigt werden, allerdings nur im Rahmen einer Führung. Unsere Touristenführerin wusste viel Interessantes zu erzählen, aus den geplanten 30 Minuten wurde über eine - sehr kurzweilige - Stunde.

Jetzt wissen wir, was der Name "Eremitage" bedeutet. Markgraf Georg Wilhelm führte hier höfische Eremitenspiele durch. Der markgräfliche Hof ahmte das “einfache Leben” nach. Die Führungspersönlichkeiten der damaligen Zeit konnten quasi für einige Tage "Urlaub" von ihren Aufgaben machen und sich der steifen Kleidung entledigen. Die ausschweifenden Kleider der Frauen wogen wohl damals bis zu 20 kg. Man ahmte die Regeln eines Eremitenordens nach, kleidete sich in Mönchskutten, schlief in kahlen, winzigen Zellen und aß mit Holzlöffeln aus braunem, irdenem Geschirr Speisen, die von den Hofdamen zubereitet waren.

1735 schenkte Markgraf Friedrich das Gelände rund um die Eremitage seiner Ehefrau Wilhelmine zum 24. Geburtstag und noch im selben Jahr begann sie, das Ganze im großen Stil umzugestalten. Das Alte Schloss wurde zu einem Sommerschlösschen mit prunkvoller Innenausstattung erweitert.

Wir sehen uns das Japanische Kabinett, das Musikzimmer, das Chinesische Spiegelscherbenkabinett und vieles mehr in Ruhe an.

Auerbach in der Oberpfalz

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Auerbach in der Oberpfalz liegt ca. 45 Kilometer nordöstlich von Nürnberg.

Einen "Auerbachs Keller" finden wir nicht in der Stadt. Aber tatsächlich erhielt der bekannte Leipziger Auerbachs Keller seinen Namen nach seinem Erbauer und Eigentümer Heinrich Stromer, der nach seinem Geburtsort „Dr. Auerbach“ genannt wurde.

Nach dem Stadtrundgang widmen wir uns der Industrie und der Natur.

Durch Auerbach verläuft die Bayerische Eisenstraße. In den Bergwerken Maffei und Leonie wurden 21 Millionen Tonnen Eisenerz abgebaut. 1987 wurden die Eisenerzgruben geschlossen. Heute ist das Gelände das Naturschutzgebiet "Grubenfelder Leonie".

Auf dem Gebiet der Schachtanlage Grube Maffei in Nitzlbuch bei Auerbach entstand das Bergbaumuseum "Maffeischächte". Hier stehen die ältesten bayerischen Fördertürme.

Das Museum wird ehrenamtlich von einem Förderverein betrieben. Daher sind die Öffnungszeiten eingeschränkt und wir können nur den Außenbereich streifen.