Eremitage in Bayreuth

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Den heutigen Tag widmen wir einem absoluten Highlight Bayreuths: der Eremitage mit ihrer großen Parkanlage, den Springbrunnen, den prachtvollen Bauten und vielem mehr.

Im Oktober wird der Schieber des Springbrunnens zu jeder vollen Stunde für einige Minuten geöffnet. Wir haben Glück und müssen nur zehn Minuten warten, bis die Wasserspiele beginnen. Kurze Zeit später wird das Wasser dann in der Unteren Grotte freigelassen. Die Zeit dazwischen reicht, die Wegstrecke gemütlich zurückzulegen und sich einen guten Beobachtungsplatz zu suchen. Die, die sich das Ganze von unten ansehen wollen, werden nass - das muss ein Teil einer Schulklasse, die gleichzeitig mit uns an der Grotte sind, leidvoll erfahren.

Das Parken und der Eintritt in die große, wunderschön bepflanzte und gepflegte Anlage sind kostenlos. Das Alte Schloss kann für kleines Geld besichtigt werden, allerdings nur im Rahmen einer Führung. Unsere Touristenführerin wusste viel Interessantes zu erzählen, aus den geplanten 30 Minuten wurde über eine - sehr kurzweilige - Stunde.

Jetzt wissen wir, was der Name "Eremitage" bedeutet. Markgraf Georg Wilhelm führte hier höfische Eremitenspiele durch. Der markgräfliche Hof ahmte das “einfache Leben” nach. Die Führungspersönlichkeiten der damaligen Zeit konnten quasi für einige Tage "Urlaub" von ihren Aufgaben machen und sich der steifen Kleidung entledigen. Die ausschweifenden Kleider der Frauen wogen wohl damals bis zu 20 kg. Man ahmte die Regeln eines Eremitenordens nach, kleidete sich in Mönchskutten, schlief in kahlen, winzigen Zellen und aß mit Holzlöffeln aus braunem, irdenem Geschirr Speisen, die von den Hofdamen zubereitet waren.

1735 schenkte Markgraf Friedrich das Gelände rund um die Eremitage seiner Ehefrau Wilhelmine zum 24. Geburtstag und noch im selben Jahr begann sie, das Ganze im großen Stil umzugestalten. Das Alte Schloss wurde zu einem Sommerschlösschen mit prunkvoller Innenausstattung erweitert.

Wir sehen uns das Japanische Kabinett, das Musikzimmer, das Chinesische Spiegelscherbenkabinett und vieles mehr in Ruhe an.