Satelita
  • Dzień 14

Felsengarten Sanspareil in Wonsees

11 października 2023, Niemcy ⋅ ☀️ 18 °C

Der Felsengarten, ungefähr auf halber Strecke zwischen Bayreuth und Bamberg gelegen, verdankt seinen Namen einer Hofdame. Diese rief 1746 beim Anblick der bizarren Felsformationen aus: "Ah, c'est sans pareil" – "Das ist ohnegleichen!".

Und wieder ist hier Markgraf Friedrich im Spiel. Er ordnete kurz darauf nicht nur die Umbenennung des Ortes Zwernitz in Sanspareil sondern auch viele Baumaßnahmen an. Es dauerte einige Jahre, bis ein kleines Schlösschen, ein Belvedere, ein Ruinentheater, verschiedene Häuschen und Hütten fertig waren. Aber das gelang alles bis zur Hochzeit der Tochter Friederike .

Einiges davon ist heute noch erhalten. Das sehen wir uns bei warmem Sonnenwetter bei einer kleinen Wanderung durch die schöne Natur an.

Danach gelangen wir zum "Morgenländischen Bau". Der ist aber bis auf weiteres wegen Renovierungsarbeiten nicht zu besichtigen. Damals hat man ihn als ländliche Eremitage genutzt.

Gut erhalten (oder bereits renoviert?) ist aber der Küchenbau, in dem sich jetzt ein Café befindet. Das nutzen wir dann für einen Mittagsimbiss gleich aus.
    Czytaj więcej